PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Kompilieren - synctex.gz(busy)



Pombaer
20-05-2012, 12:04
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Benutzung mit Latex. Ich arbeite im Moment mit flashcards an Karteikarten. Es hat auch alles einwandfrei funktioniert, bis ich heute einen \newcommand-Befehl einführen wollte.

Ich habe kompiliert und bekam eine Fehlermeldung "i can't write on file". Den Befehl kannte ich nicht, hab den \newcommand-Befehl wieder gelöscht und erneut versucht zu kompilieren. Ging mit der gleichen Fehlermeldung nicht.

Dann hab ich in Foren nach diesem Fehler gesucht, habe die mittlerweile fehlerhafte pdf-Datei gelöscht, neu kompiliert, habe den Quellcode kopiert und in einer anderen Datei versucht zu kompilieren, denn vorher hat der gleiche Quellcode einwandfrei funktioniert und ich dachte, dass die andere Datei nur einen Fehler hat, und ich habe meinen Laptop neu gestartet.

Mittlerweile bekomme ich keine Fehlermeldung, denn die Kompilierung wird gar nicht zu Ende gebracht. Eine neue Datei .synctex.gz(busy) ist in meinem Quellordner aufgetaucht.

Ich arbeite mit miktex 2.9 auf Windows 7.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Stefan_K
20-05-2012, 12:45
Hallo,

evtl. kann die PDF-Datei nicht geschrieben werden, weil sie durch einen PDF-Reader geöffnet und dadurch blockiert ist. Das passiert z.B. mit dem Adobe Reader, andere wie Sumatra PDF machen das nicht.

Der Fehler "I can't write on file ..." sollte weiterhin angeben, welche Datei betroffen ist. Insbesondere, ob es die PDF-Datei ist, oder die .aux-Datei, .toc o.a. Welche ist es?

Poste doch etwas mehr Informationen, z.B. den Editor und den PDF-Reader sowie die Log-Datei als Anhang.

Stefan

Pombaer
20-05-2012, 13:13
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze texmakerx und den Adobe Reader. Allerdings hatte ich die pdf-Datei, die ich bearbeitet habe, nicht damit geöffnet. Sie war nur durch den Kompiler geöffnet, weil ich davor schon mit der tex-Datei gearbeitet hatte. Mit dem Adobe Reader hatte ich ein anderes pdf-Dokument geöffnet.