PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketinstallation bereinigen



Dirk2718
19-05-2012, 11:10
Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei mir nicht alle Pakete in
C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex\latex
oder entsprechenden Verzeichnissen installiert sind, sondern teilweise auch in
C:\User\-Name-\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9
Kommt sicher daher, dass der Update Prozess als Admin ausgeführt wird, während Pakete im TeXnicCenter unter dem Benutzer installiert werden.

Wie kann ich das ganze bereinigen, da es mühsam ist immer an beiden Orten zu suchen. Kann ich alles unter Roaming\MiKTeX löschen, dann den Update Prozess durchführen und der macht alles wieder in Ordnung?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Festus
19-05-2012, 11:20
Ich weiß nicht, ob man den Speicherort wirklich festlegen kann, aber versuchen kann man's ja mal. Ich würde aber definitiv nicht einfach alle Ordner löschen, das kann TeX vermutlich ziemlich durcheinander bringen.

Besser, mach den Paketmanager unter dem Benutzer auf, den du bereinigen willst. Dann deinstalliere über den Paketmanager alle Pakete, die falsch liegen. Dann installiere sie über den Paketmanager neu unter dem Benutzer, den du benutzen willst.

u_fischer
19-05-2012, 15:43
Einfach Dateien löschen solltest du nicht. Du musst schon per Paketmanager (User) deinstallieren und mit dem Paketmanager (admin) neu installieren.

Oder du installierst beim nächsten Mal Miktex direkt nur in deinem Benutzerkonto.

Allerdings verstehe ich deine Bemerkung "da es mühsam ist immer an beiden Orten zu suchen" nicht. Erstens wie oft sucht man schon? Zweitens steht der Pfad doch auch immer in der log-Datei. Und drittens kannst du doch auch einfach auf der Kommandozeile sowas benutzen:


findtexmf hyperref.sty

rstuby
19-05-2012, 15:52
Oder du installierst beim nächsten Mal Miktex direkt nur in deinem Benutzerkonto.


Das kann ich nur empfehlen. Außer deinen Computer benutzen wirklich mehrere Leute, die alle MikTex brauchen und nicht die Accounts voneinander benutzen sollen. Ich habe mich lange versucht darum zu drücken, aber es spart wirklich viel Ärger.