PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCOR bewirkt nichts?



hakawati
17-05-2012, 20:04
Hallo,

vermutlich eine ziemlich dumme Frage, aber ich konnte keine Lösung dazu finden. Ich verwende folgende Einstellungen:


\documentclass[12pt, twoside, a4paper, numbers=enddot, bibliography=totoc, abstracton,
BCOR = 10mm,
open=right,
]{scrreprt}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amssymb,amsmath,amsthm}
%\usepackage{longtable}
\usepackage{tabulary}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{setspace}
\usepackage[breaklinks]{hyperref}


So wie ich das verstanden habe, sollte ja durch den BCOR-Befehl auf der Seite, die bei der Bindungsposition liegt ein zusätzlicher Rand von 1 cm aufgrund der Bindung hinzugefügt werden, aber das ist bei mir nicht der Fall. Der Rand auf beiden Seiten beträgt 2 cm. Auch andere Einstellungen für BCOR helfen nicht.

Ich habe gelesen, dass man BCOR bei älteren Koma-Skript-Versionen anders angeben musste, aus dem log-file stammt folgendes:


Package scrlfile, 2009/03/25 v3.03 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm

Danke im Voraus.

cgnieder
17-05-2012, 20:58
Du überschreibst mit Verwendung von geometry die Einstellung wieder.

Gruß

hakawati
18-05-2012, 08:24
Danke, so etwas hatte ich schon vermutet.

Gibt es eine Möglichkeit, den zusätzlichen Rand durch Einstellungen von geometry zu erhalten? In der Dokumentation habe ich keine entsprechende BCOR-Option gefunden. Macht bindingoffset=... was ich möchte?

Würde es ansonsten reichen, einfach links mehr Rand anzugeben als rechts? Würde dann geometry quasi intelligent mit der twoside-Option agieren und bei geraden Seiten rechts statt links mehr Rand lassen?

hakaze
18-05-2012, 08:37
Da du mit einem zweiseitigen Layout arbeiten willst, würde ich lieber die Optionen inner/outer statt left/right verwenden. Dabei kannst du den Wert für die Bindungskorrektur einfach auf den inneren Rand draufschlagen.

Dabei gilt allerdings zu bedenken, dass sichtbaren Ränder einer Doppelseite ungefähr gleich groß sein sollten (siehe auch die Einleitung im scrguide.pdf). Wenn bei dir tatsächlich ungefähr 1cm durch die Bindung "verschwindet", wäre das eigentlich schon okay inner und outer auf 2 cm zu setzen. Die Doppelseite sieht dan ungefähr so aus:

Rand links = 2cm ...Text... Rand mitte = 2x(2cm-1cm)= 2cm ...Text... Rand rechts = 2 cm

Wenn du zusätzlich noch bindingoffset=1cm setzt, bekommst du einen doppelt so breiten inneren Rand:

Rand links = 2cm ...Text... Rand mitte = 2x(2cm+1cm-1cm)= 4cm ...Text... Rand rechts = 2 cm

hakawati
18-05-2012, 08:43
Super, vielen Dank!