PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile Latex fancyhdr



katjap
16-05-2012, 13:12
Hallo,

ich bin neu hier und habe Latex noch nicht so oft verwendet.
Ich hab nen Problem mit meiner Kopfzeile und da auch schon etwas recherchiert, doch nie hat die Lösung funktioniert;)

Derzeit sieht das bei mir so aus:
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{\sectionmark{} \hspace*{0,5cm}}
\fancyfoot[C]{\thepage \hspace*{0,5cm}}


Was ich haben will:
Kopfzeile mit abgetrennter Linie, Links soll stehen, die Kapitelnummer und der jeweilige Name in kleinschrift

in der Fußzeile passt das bisher eigtl so, da sthet nun einfach in der Mitte die Seitenzahl.

Mit \sectionmark erscheint bisher nur auf der ersten Seite des Kapitels die Kopfzeile richtig... danach ist nur noch die Kapitelnummer zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Katja

u_fischer
16-05-2012, 13:38
\sectionmark ist der falsche Befehl. Der ist dafür da, Informationen zu speichern (für eine spätere Verwendung). Intern führt \section den Befehl aus.

Wenn du die Information dann in der Kopfzeile ausgeben willst, musst du \leftmark oder \rightmark oder \headmark verwenden (je nach Klasse und Definition von \sectionmark).

Abgesehen davon: Wenn du vollständige Antworten haben willst, solltest du vollständige Fragen liefern. D.h. keine Codeschnipsel, sondern ein kleines, kompletes (lauffähiges) Beispiel.

sgkm
16-05-2012, 17:15
Welche dokument-klasse verwendest Du denn?

katjap
16-05-2012, 20:23
Ich verwende \documentclass[12pt, a4paper]{article}
und das package fancyhdr für die Kopfzeilen...

Ich kann leider kein Funktionsfähiges Beispiel bringen, da das was ich gerade habe nicht läuft, und ich es ja nicht so haben möchte wie es gerade ist.

in der Kopfzeile soll einfach der Name der jeweiligen Section stehen und nicht nur die Nummer der Section.

Danke für die Hilfe,

lg
katja

rstuby
16-05-2012, 20:45
Mit einem lauffähigen Minimalbeispiel ist ein Dokument gemeint, das wir kompilieren können, um dein PROBLEM zu sehen. Dass du die Lösung noch nicht selber hast, ist klar.

johansjohe
16-05-2012, 22:08
Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen einigermaßen Nahe.



\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markright{\MakeLowercase{\thesection\ \ #1}}}

\fancyhf{} % clear all
\fancyhead[L]{\rightmark}%
\fancyfoot[C]{\thepage}%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}


\begin{document}

\section{Einleitung}
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext

\end{document}

Im Übrigen kann so auch ein Minimalbeispiel aussehen.

Gruß Johannes

katjap
16-05-2012, 23:29
danke - genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Lg