PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen fuer Titelblatt



bienchen
15-05-2012, 15:27
Hallo LaTeX-Fans!

Ich hab heute eigentlich nur ein kleines Problemchen... Ich hab bei meiner Arbeit eine schicke Titelseite erstellt, haette aber gerne das jene nicht bei den Seiten mitgezaehlt wird. Daher habe ich \setcounter{page}{0} auf die Titelseite selbst und die naechste Seite angewandt. Hat auch soweit den gewuenschten Effekt, aber... nun gibts beim Kompilieren folgende Warnung:

(titlepage.tex [0{texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]pdfTeX warning (ext4): des
tination with the same identifier (name{page.0}) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\relax
l.44 \clearpage
[0])

Sollte ich daher eher mit 0 und -1 als Seitenzahlen arbeiten?

mfg,

bienchen

bobmalaria
15-05-2012, 18:45
hi,

leosche deine eintrage fuer \setcounter und versuche lieber



\pagenumbering{gobble}
-hier die titleseite-
\clearpage

\pagenumbering{arabic}
-hier der text-


pagenumbering setzt den zaehler sowieso zurueck und gobble sollte die seitenzahl komplett unterbinden. alternativ kannst du auch \pagenumbering{Alph} nehmen. dann wird z.b. im acrobat reader bei der titelseite als seitenzahl ein 'A' angezeigt.

die warnung kommt uebrigens vom hyperref paket. da es 2x die seite 1 gibt weiss hyperref nicht welche marke es anspringen soll. man kann deshalb auch hyperref fuer die titelseite deaktivieren. das geht mit


\hypersetup{pageanchor=false}

im anschluss an die titelseite kann man dann den befehl wiederholen und auf 'true' setzen.

ich wuerde mich wohl fuer letztere methode entscheiden.

gruss

bienchen
16-05-2012, 08:21
Uiuiui, das ist schick!

Habe jetzt mal 'Alph' fuer die Titelseite gesetzt, dann kann man die noch mit 'A' als Zahl im Reader holen, 'gobble' fuer die leere Seite hinter dem Titel und ab da dann 'arabic'.

Wenn ich nur die Anker abschalte, muss ich noch die Seitenzahl von Hand korrigieren. Mit untersch. Nummerierungsstilen find ich das irgendwie netter.

mfg,

bienchen

Nozzle
16-05-2012, 12:43
Ich könnte falsch liegen, aber beinhaltet die titlepage umgebung, also

\begin{titlepage}
TITELSEITE
\end{titlepage}
nicht sowieso ein ausschalten der Seitenzahlen?

Gruß Nozzle

bienchen
16-05-2012, 13:17
Da werden sie ausgeblendet, gezählt wird dennoch.

bobmalaria
16-05-2012, 14:04
richtig, eine titelseite bekommt automatisch den pagestyle 'empty', was dazu fuerhrt, dann die seitenzahl nicht angezeigt wird. intern bekommt sie aber dennoch eine 1.

deshalb fuehrt das dann zu der warnung 'destination with the same identifier' wenn man nur den zaehler zureucksetzt. natuerlich immer vorausgesetzt man benutzt hyperref, was ja die meisten tun. ohne hyperref solle man auch mit einer zaehlermanipulation davonkommen.

gruss