PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section Autor in die Fußnote



NicolasB
15-05-2012, 14:15
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und arbeite noch nicht lange mit Latex. Für einen Kurs in der Uni muss ich nun mit einem ca. 70 Personen großem Team einen zusammenhängenden Report abgeben. Für diesen Report habe ich ein Template in Latex gemacht, welches soweit auch funktioniert. Das letzte Problem was ich noch habe ist, dass in diesem Report gekennzeichnet sein muss, wer was geschrieben hat. Ich habe deshalb überlegt den Autor einer Section in die Kopf-oder Fußzeile zu schreiben. Es wäre natürlich gut, wenn das irgendwie zu automatisieren wäre, sodass man den Autor jeweils zur neuen Section eingeben kann und dann der vorherige Autor überschrieben wird.
Ich hoffe diese Eklärung ist relativ eindeutig. Das Template ist in der Klasse scrbook geschrieben, für die Kopf und Fußzeilen benutze ich das Paket fancyhdr.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nicolas

bobmalaria
15-05-2012, 20:00
hi,

wenn du fancyhdr verwendest und vorausgesetzt, dass die section von neuen autoren auch auf neuen seiten beginnen, dann kannst du dir einen autorenbefehl definieren und nach den entsprechenden sections den autor immer aendern.


\documentclass{article}

\usepackage{fancyhdr}

%der autoren befehl. name unten zentriert
\newcommand*{\autor}[1]{\fancyfoot[C]{#1}}

%erstmal alles loschen
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
%seintenzahl unten rechts
\fancyfoot[R]{\thepage}
%lininedicken
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

%seitenstil umschalten
\pagestyle{fancy}

\begin{document}

\section{Test}
\autor{Max}
bla
\newpage
\section{Test}
\autor{Klaus}
bla

\end{document}

NicolasB
15-05-2012, 20:57
Super, vielen Dank! Das ist das, was ich gesucht habe. Wusste nur nicht, dass man den newcommand auch so einsetzten kann. Klasse und danke für die schnelle Antwort:)
Nicolas