PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miktex Package Manager keine Verbindung



RungeZipperer
14-05-2012, 08:37
Moin Leute,

keine Ahnung, wie oft ich schon eine Miktex-Version installiert habe, aber dieses mal (Miktex 2.9) hab ich ein Problem bei der Nachinstallation von Paketen:

Schon ein einfaches "mpm --list-repositories" von der Kommandozeile führt zu einem Fehler:



>mpm --list-repositories
mpm: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
mpm: Data: connect failed in tcp_connect()


Ich hab ein bisschen gesucht und es gibt Anwender, die ein anderes Repository wählen, nur so weit komme ich ja gar nicht :(.

Kennt jemand diesen Fehler? Hab ich vielleicht ein Firewallproblem (Firmenrechner!)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bobmalaria
14-05-2012, 09:03
hi,

hast du mal den grafischen paketmanager gestartet (ueber das startmenue)?
dann solltest du im menue repository auswaehlen koennen was wiederum ein fenster mit den ganzen moeglichen servern anzeigen sollte.

eventuell machen auch firewall einstellungen die verbindung schwer.

RungeZipperer
14-05-2012, 09:10
Das sieht dann so aus wie im Anhang. Ich kann gar keine Repository wählen :(

rstuby
14-05-2012, 09:17
Und wenn du die "connection settings" wieder schließt und unten auf "weiter" klickst?

u_fischer
14-05-2012, 09:29
Es kann schon mal vorkommen, dass der Hauptserver von miktex down ist. Das gibt sich aber normalerweise nach ein paar Stunden wieder. Ich habe aber zur Zeit keine Probleme.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass irgendwas im (Firmen-)Netzwerk die Verbindung stört oder ganz verhindert (VPN-Tunnel z.B. führen bei mir zu Timeouts).

Solange du aber eine Internetverbindung hast, kannst du notfalls Pakete über ein lokales Repository installieren, siehe meine Antwort hier:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=73275

RungeZipperer
14-05-2012, 09:45
Und wenn du die "connection settings" wieder schließt und unten auf "weiter" klickst?

Dann kommt der Verbindungsfehler :(

RungeZipperer
14-05-2012, 09:45
Es kann schon mal vorkommen, dass der Hauptserver von miktex down ist. Das gibt sich aber normalerweise nach ein paar Stunden wieder. Ich habe aber zur Zeit keine Probleme.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass irgendwas im (Firmen-)Netzwerk die Verbindung stört oder ganz verhindert (VPN-Tunnel z.B. führen bei mir zu Timeouts).

Solange du aber eine Internetverbindung hast, kannst du notfalls Pakete über ein lokales Repository installieren, siehe meine Antwort hier:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=73275

Danke...uff...klingt nach viel Handarbeit.

Letzte Woche hatte ich den Fehler schon, heute wieder. Scheint also leider nicht in ein paar Stunden behoben zu sein.

RungeZipperer
14-05-2012, 09:57
Es kann schon mal vorkommen, dass der Hauptserver von miktex down ist. Das gibt sich aber normalerweise nach ein paar Stunden wieder. Ich habe aber zur Zeit keine Probleme.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass irgendwas im (Firmen-)Netzwerk die Verbindung stört oder ganz verhindert (VPN-Tunnel z.B. führen bei mir zu Timeouts).

Solange du aber eine Internetverbindung hast, kannst du notfalls Pakete über ein lokales Repository installieren, siehe meine Antwort hier:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=73275

Ähm...sorry, aber wie komm ich denn bei CTAN an:


systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-zzdb2-2.9.tar.lzma
systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-zzdb1-2.9.tar.lzma
systems/win32/miktex/tm/packages/listings.tar.bz2

:confused:

OK, ich ziehe die Frage zurück :D

RungeZipperer
02-07-2012, 12:12
Sorry, nochmal nach oben!

Ziehe gerade um und habe einen Artikel, den ich veröffentlichen will und natürlich nun nur den Rechner, der Zicken macht beim Installieren von Miktex :mad:.

Ich habe alles so gemacht, wie bisher beschrieben. Nun benötigt der Artikel das Paket

soul

aber das finde ich gar nicht in meinem lokalen Miktex-Verzeichnis. Gehört es irgendwo anders zu? ein soul.tar.lzma gibt es nicht.

Hat jemand nen Tipp für mich???

u_fischer
02-07-2012, 12:16
Suche nach soul.cab (soul ist alt!).

RungeZipperer
02-07-2012, 12:25
Hi,

also bei CTAN unter "full text search" findet er kein "soul.cab"

Es ist auch mit anderen Paketen so...auch booktabs kann ich nicht installieren,

obwohl Miktex lokal bei mir liegt streng nach Anleitung ;)

u_fischer
02-07-2012, 12:49
Deine Suchmethode ist anscheinend verbesserungswürdig.

ftp://dante.ctan.org/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/soul.cab