PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift verkleinern im array



Ihe83
13-05-2012, 15:49
Hallo,

ich habe in einer etwas größeren Formel ein Array; das Ganze sieht vereinfacht ungefähr so aus:


$\{\lambda=(\phi: \sum_{j\in V(i)}(x)=\left\{
\begin{array}{ll}
\phi_{k}^{s}, & i=o_{k} \\
0 & \neq o_{k},d_{k} \\
-\phi_{k}^{s}, & i=d_{k}
\end{array}
\right.; x_{ij}+x_{ji} \leq [...]$

Da das Ganze ziemlich "hoch" wird und dann nicht mehr so gut aussieht, wollte ich gerne die Schrift innerhalb des 3-zeiligen Arrays verkleinern. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, und auch einen älteren Beitrag hier gefunden, der das gleiche Thema behandelt. Leider funktioniert das ganze hier nicht, z.B. scriptsize produziert Fehler oder bildet das {R{3mm}}, was ich hinter {ll} eingefügt hatte, mit im Array ab... kennt jemand für diesen Fall eine möglichst einfache Methode, um den Text im Array zu verkleinern?

Danke schonmal!

nixversteh
13-05-2012, 16:15
Hallo,

ich habe in einer etwas größeren Formel ein Array; das Ganze sieht vereinfacht ungefähr so aus:


$\{\lambda=(\phi: \sum_{j\in V(i)}(x)=\left\{
\begin{array}{ll}
\phi_{k}^{s}, & i=o_{k} \\
0 & \neq o_{k},d_{k} \\
-\phi_{k}^{s}, & i=d_{k}
\end{array}
\right.; x_{ij}+x_{ji} \leq [...]$

Da das Ganze ziemlich "hoch" wird und dann nicht mehr so gut aussieht, wollte ich gerne die Schrift innerhalb des 3-zeiligen Arrays verkleinern. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, und auch einen älteren Beitrag hier gefunden, der das gleiche Thema behandelt. Leider funktioniert das ganze hier nicht, z.B. scriptsize produziert Fehler oder bildet das {R{3mm}}, was ich hinter {ll} eingefügt hatte, mit im Array ab... kennt jemand für diesen Fall eine möglichst einfache Methode, um den Text im Array zu verkleinern?

Danke schonmal!

Hallo Ihe83,

willkommen im Forum. Als nicht Mathematiker habe ich Probleme dein Beispiel zu verstehen, stell doch mal etwas mehr Code ein.

Lieben Gruß

Martin

PS.: laienhaft ...
$\{\lambda=(\phi: \sum_{j\in V(i)}(x)=\left\{
\begin{array}{ll}
\scriptsize \phi_{k}^{s}, & i=o_{k} \\
0 & \neq o_{k},d_{k} \\
-\phi_{k}^{s}, & i=d_{k}
\normalsize \end{array}
\right.; x_{ij}+x_{ji} \leq [...]$

johansjohe
14-05-2012, 22:28
Hallo,

eine Lösung wäre, das ganze etwas mehr zu verschachteln, indem du es in eine \mbox setzt. Statt einer array-Umgebung würde ich dir eher cases empfehlen.



$\{\lambda=(\phi: \sum_{j\in V(i)}(x)=
\mbox{\scriptsize{
$\begin{cases}
\phi_{k}^{s}, & i=o_{k} \\
0 & \neq o_{k},d_{k} \\
-\phi_{k}^{s}, & i=d_{k}
\end{cases}$}}
\,; x_{ij}+x_{ji} \leq [...]$


Gruß Johannes

bienchen
15-05-2012, 13:24
Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Schrifgroessenaenderung in Mathe-Umgebungen funktioniert mit anderen Befehlen als im normalen Text. Einfach mal Googlen... dann sollte {\schriftgroesse ...} um den Array genuegen.

bienchen

johansjohe
15-05-2012, 20:30
Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Schrifgroessenaenderung in Mathe-Umgebungen funktioniert mit anderen Befehlen als im normalen Text.

Wie gesagt, die Variante mit \mbox (siehe oben) funktioniert z.B.

Gruß Johannes

johansjohe
15-05-2012, 23:44
Eine andere Alternative wäre:


$\{\lambda=(\phi: \sum_{j\in V(i)}(x)=\left\{
\begin{smallmatrix*}[l]
\phi_{k}^{s}, & i=o_{k} \\
0 & \neq o_{k},d_{k} \\
-\phi_{k}^{s}, & i=d_{k}
\end{smallmatrix*}
\right.; x_{ij}+x_{ji} \leq [...]$

Die Umgebung smallmatrix wird von den Paketen empheq/mathtools bereitgestellt.

Gruß Johannes