PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen in Float-Umgebung einer Subsection zuweisen



Lodengrün
12-05-2012, 23:38
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Float-Tabellen, für das ich keine Lösung gefunden habe.

Innerhalb meines Textes (scrbook) habe ich Subsections, in denen jeweils mehrere Tabellen angegeben werden. Da ich im Text auf diese Tabellen eingehe und die Tabellen inhaltlich in die Subsection gehören möchte ich gerne, dass sie ausschließlich innerhalb der Subsection floaten, geht das? Bisher werden sie über die Grenze der Subsection in die nächste geschoben, das ist sehr unschön, da niemand die Tabellen hinter der nächsten Überschrift erwartet.

Ich stelle hier zum ersten Mal eine Frage, würde mich sehr über eine Antwort freuen und bin mir etwas unsicher, ob ein Minimalbeispiel helfen würde.

vielen Dank!
Christine

bobmalaria
13-05-2012, 00:58
hi,

eine klassische frage :)

möglichkeiten

1) lass die flaot umgebung weg wenn die tabelle nicht floaten soll. eine überschrift bekommst du trozdem (da caption ohne float nicht funktioniert) mit \captionof{table}{Meine Tabeellenunterschrift}

2) lade das placeins paket und setze \FloatBarrier überall da hin wo eine eine sperre sein soll über die float umgebungen nicht hinausgleiten dürfen.

gruss

ctansearch
13-05-2012, 01:03
Ein Beispiel wäre schon besser.

Oftmals werden Floats nicht richtig erkannt, wenn vor und nach ihnen kein Text steht. Das bedeutet, daß Latex gar nicht erkennt, daß eine \subsection besteht und die Floats dort hinein gehören. Versuche mal, ob sich das Problem löst, wenn Du vor und nach den Tabellen jeweils ein Textzeile oder Leerzeile einfügst.

rstuby
13-05-2012, 06:38
Auch macht \clearpage nicht nur eine neue Seite auf, sondern gibt vorher alle noch anstehenden Floats aus. Allerdings will man ja nicht bei jeder subsection gleich eine neue Seite haben.

Lodengrün
13-05-2012, 10:23
Vielen Dank für Eure Antworten! Um meine Tabellen herum steht schon Text, vor jeder Tabelle steht der Text, welcher die Tabelle beschreibt. Ich werde es mit \FloatBarrier probieren, das kommt der Problemlösung am nächsten denke ich. Ohne Float-Umgebung muss ich, bei der Fülle der Tabellen, zu viel Aufwand für den ordentlichen Seitenumbruch beteiben.

viele Grüße
Christine

Lordvandi
14-05-2012, 11:09
Eine etwas andere, von einigen auch als unschön empfundene, Möglichkeit wäre noch die verwendung des Positionierungsparamters [H] für die Umgebung.
Der erzwingt die Ausgabe der Umgebung an der Stelle, in der sie ach in deinem Quelltext erscheint.



\usepackage{float]

Absatz 1
\begin{table}[H]
...
\end{table}
Absatz 2


Damit würde die Tabelle immer zwischen den beiden Absätzen auftauchen.

Lodengrün
14-05-2012, 11:48
@Lordvandi: Danke! Das habe ich probiert, da es aber viele Tabellen sind ist es besser, wenn sie etwas gleiten drüfen. Sonst wurden viele halbleere Seiten produziert. \floatbarrier habe ich ausprobiert und das Ergebnis ist super!

Danke an alle für die Hilfe!
Christine