PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefe des Inhaltsverzeichnisses in Revtex 4-1



fjab
12-05-2012, 23:31
Hallo hallo,

ihr seid ja ne nette Community zu sein - leider habe ich auf meine Frage aber hier noch keine Antwort gefunden, also flix angemeldet und selbst Thema erstellt.

Ich benutze gerade revtex4-1 für einen Bericht, mit der Option "reprint", also zweispaltig. Mit \tableofcontents wird mir auch schön das Inhaltsverzeichnis abgedruckt - leider viel zu lang. Ich würde gerne die Tiefe einschränken. Dazu benutze ich \setcounter{tocdepth}{2} - allerdings ohne jeglichen Erfolg. Egal was ich dort für eine Tiefe einstelle, es ist immer gleich detailliert (bis \subsubsection).

Weiß jemand Rat?

Meine gesamte Präambel sieht folgerndermaßen aus:


\documentclass[nofootinbib,reprint]{revtex4-1}
\usepackage{multirow}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}

\title{Part III Project: The 3D Nanostructure of Hybrid Solar Cells}
\date{14 May 2012}

\input{contents/abstract}

\maketitle

\setcounter{tocdepth}{2}
\tableofcontents

\input{contents/intro} ...

Ich sollte vielleicht hinzufügen dass ich relativ wenig Ahnung habe und LaTeX eher als Word-Ersatz nutze denn als Hobby ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

rais
13-05-2012, 11:47
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich benutze gerade revtex4-1 für einen Bericht, mit der Option "reprint", also zweispaltig. Mit \tableofcontents wird mir auch schön das Inhaltsverzeichnis abgedruckt - leider viel zu lang. Ich würde gerne die Tiefe einschränken. Dazu benutze ich \setcounter{tocdepth}{2} - allerdings ohne jeglichen Erfolg. Egal was ich dort für eine Tiefe einstelle, es ist immer gleich detailliert (bis \subsubsection).

ist revtex4-1 nicht auf die Anforderungen der APS zugeschnitten?
Daß tocdepth bei Verwendung von revtex4-1 zwar definiert, aber nicht ausgewertet wird, halte ich für eine klare Ansage der APS ``so hat das TOC auszusehen''.
Wenn Du das dennoch ändern willst, s.u.
OTOH wärst Du vermutlich besser beraten, eine andere Klasse zu verwenden, scrratcl vllt (siehe texdoc scrguide).


Meine gesamte Präambel sieht folgerndermaßen aus:

Gewöhne Dir bitte an, ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) (zumindest bei einer Frage) zu präsentieren, die Präambel allein ist meist nutzlos.
Das kann etwa so aussehen:


\documentclass[nofootinbib,reprint]{revtex4-1}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\makeatletter
\def\l@subsubsection#1#2{}%
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

BTW: wie mein Beispiel zeigt, kümmert sich revtex4-1 auch nicht um einige der babel-Einstellungen, sonst stünde dort ``Inhaltsverzeichnis'' und nicht ``Contents''.

MfG

fjab
13-05-2012, 13:08
Hallo rais / Rainer,

dickes Danke! Ich weiß nicht, wie du's gemacht hast (bzw. was

\makeatletter
\def\l@subsubsection#1#2{}%
\makeatother
bedeutet), aber das hat's gerissen!

Das revtex bei aller Liebe ziemlich viele Einschränkungen enthält, hab ich inzwischen gesehen... naja, jetzt hab ich den Report schon fast fertig, nächstes Mal weiß ich's besser.

In Zukunft gibt es meine Fragen dann mit Minimalbeispiel, versprochen ;)

Beste Grüße,

Felix