PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang zwischen Nummerierung im Text und in PDF herstellen



F22
12-05-2012, 10:18
Hi Leute,

ich hätte da mal eine rein Interessenhalbe Frage: In Wissenschaftlichen Arbeiten und auch in Büchern kommt es häufig vor, dass die Nummerierung nicht auf Seite 1 beginnt sondern erst auf der ersten Seite, die auch tatsächlich etwas mit dem Inhalt zu tun hat.

Dies endet unweigerlich in einer Diskrepanz zwischen der PDF-Nummerierung und der Inhaltlichen Nummerierung (S. 1 des Inhalts entspricht dann z.B. S. 9 des PDFs).

Nun frage ich mich, ob es im Rahmen von *TeX möglich ist, dies korrekt an das PDF weiter zu reichen.
Selten habe ich solche PDF schon in freier Wildbahn gesehen, die tatsächlich die unterschiedlichen Nummerierungen durchgezogen haben.

Viele Grüße
F22

hakaze
12-05-2012, 10:35
Du kannst die ersten Seiten inkl. der Inhalts-, Tabelle-, etc-Verzeichnisse via
\pagenumbering{roman} mit römischen Ziffern nummerieren. Im ersten Kapitel dann wieder auf
\pagenumbering{arabic}umschalten. Dabei wird meiner Erfahrung nach auch der Zähler wieder zurückgesetzt. In dem entstehenden PDF gab es damit keine Probleme.

F22
12-05-2012, 10:37
Du kannst die ersten Seiten inkl. der Inhalts-, Tabelle-, etc-Verzeichnisse via
\pagenumbering{roman} mit römischen Ziffern nummerieren. Im ersten Kapitel dann wieder auf
\pagenumbering{arabic}umschalten. Dabei wird meiner Erfahrung nach auch der Zähler wieder zurückgesetzt. In dem entstehenden PDF gab es damit keine Probleme.

Du hast leider meine Frage völlig Missverstanden.

Ziel soll es sein, dass die Nummerierung im PDF - also in der Datei als solches, dem der Nummerierung im Text entspricht!

rstuby
12-05-2012, 11:23
Das sollte am einfachsten gehen, indem man an der Nummerierung im Dokument gar nicht herummanipuliert. Die meisten Bücher fangen ja auch auf Seite 13 oder so an. Das ist völlig korrekt, denke ich.

F22
12-05-2012, 11:25
Das sollte am einfachsten gehen, indem man an der Nummerierung im Dokument gar nicht herummanipuliert. Die meisten Bücher fangen ja auch auf Seite 13 oder so an. Das ist völlig korrekt, denke ich.

Nur kann man sich das bei Wissenschaftlichen Arbeiten nicht aussuchen.

cgnieder
12-05-2012, 13:56
Ziel soll es sein, dass die Nummerierung im PDF - also in der Datei als solches, dem der Nummerierung im Text entspricht!

Im pdf werden die Zahlen doch so angezeigt, wie man sie mit LaTeX bestimmt hat?! Ich rate einfach mal, dass Du die Zahlen meinst, die mit hyperref in der Navigation angezeigt werden oder die, die beim Acrobat Reader in der „Seitensuchbox“ angezeigt werden?

Folgendes Dokument hat das zumindest:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{kantlipsum} % für Dummy-Text
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\frontmatter
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\addchap{Preface}
\kant[1-4]

\mainmatter
\pagenumbering{arabic}
\chapter{First real chapter}
\kant[5-14]

\chapter{Second real chapter}
\kant[15-24]

\end{document}

Acrobat Reader:
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5213&stc=1&d=1336823689

Okular:
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5214&stc=1&d=1336823702

Gruß

F22
12-05-2012, 14:07
Im pdf werden die Zahlen doch so angezeigt, wie man sie mit LaTeX bestimmt hat?!

hyperref ist des Rätsels Lösung. Verwendet man dies nicht, werden die Seiten von 1 - N durchnummeriert, ungeachtet der Inhaltlichen Nummerierung.

cgnieder
12-05-2012, 14:13
Heißt das, ich habe richtig geraten? In dem Beispiel von mir ist das Kapitel »Preface« auch ohne hyperref auf Seite iii (siehe Seitenfuß). In diesem Fall weiß das aber der pdf-Betrachter, also das Programm, mit dem Du das pdf öffnest, nicht...

F22
12-05-2012, 14:15
Heißt das, ich habe richtig geraten? In dem Beispiel von mir ist das Kapitel »Preface« auch ohne hyperref auf Seite iii (siehe Seitenfuß). In diesem Fall weiß das aber der pdf-Betrachter, also das Programm, mit dem Du das pdf öffnest, nicht...

Absolut. Ich wollte eben erreichen, dass der PDF-Reader meines Vertrauens auch die Nummerierung kennt - und hyperref erledigt dies :-)