PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zw. Fließtext und Formel



cdich
11-05-2012, 10:33
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin zwar kein Neuling in LaTex, allerdings qüalt mich in meiner Arbeit ein Problem: Und zwar empfinde ich (und auch alle die es bisher sahen) den Abstand zwischen dem Fließtext und der Formel als zu groß.
Ich habe im Anhang ein .txt-file angehängt damit ihr seht was ich meine.
Und sorry, ich weiß ein Minimalbeispiel sieht anders aus, aber ich dachte mir ich haue alles rein, vielleicht verträgt sich das eine mit dem anderen nicht...
Ich bin für allerlei Hinweise echt dankbar! :)
Merci,
cdich

rstuby
11-05-2012, 11:13
ich weiß ein Minimalbeispiel sieht anders aus, aber ich dachte mir ich haue alles rein, vielleicht verträgt sich das eine mit dem anderen nicht...
Das ist nicht ganz fair. Keiner sieht das auf den ersten Blick. Man muss eins nach dem anderen rausnehmen und sich jedesmal das Ergebnis ansehen. Das ist reine Routinearbeit, und es wäre entgegenkommender, wenn du die selber machen würdest.
Aber da du neu hier bist, sehe ich mir dein Dokument gleich mal an.

rstuby
11-05-2012, 11:22
Sorry, ich kriege das Dokument bei mir nicht fehlerfrei zum Laufen. Habe irgendwelche Codierungsprobleme.

rstuby
11-05-2012, 11:39
So, hier ist ein lauffähiges und reduziertes Beispiel, an dem man dein Problem sieht: der Abstand vor den gather-Umgebungen ist wirklich reichlich groß. Mit \vspace{-1cm} (erste gather-Umgebung) wirkt er viel harmonischer.



\documentclass[fontsize=12pt,headsepline,BCOR=8.25mm,DIV=calc]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel,varioref}
\usepackage{microtype} %optischer randausgleich und buchstabenskalierung
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc} %Verbessert Umlaute und stellt sonderzeichen (promille etc)

\onehalfspacing

\begin{document}