PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriendruck-Funktion



richi-rich
11-05-2012, 11:10
Hallo liebe LateX-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für einen Serien-Druck: Ich habe ein großes Fragebogen-Paket und dies soll jeweils mit der entsprechenden ID des Ausfüllers versehen werden (diese habe ich in einer Excel-Liste).

Ist das möglich? Wenn ja wie? hab bis jetzt nur die Serienbrief-funktion im KOMA-Skript gefunden, die scheint aber wohl das falsche für mein Projekt zu sein, oder!?

Danke schon mal.
lg Richie

bobmalaria
11-05-2012, 16:19
hi,

das datatool paket kann ascii listen einlesen. so z.b. auch csv dateien die du aus deiner excel tabelle generieren kannst.

verstehe ich das richtig, dass du einen fragebogen hast und diesen mehrfach mit wechselnden IDs/Namen in einem pdf erstellen willst?

hier mal ein kleines beispiel. es generiert eine datenbank (damit ich hier keine csv datei anhaengen muss) und erstellt dann drei seiten auf der jeweils eine andere ID steht.



\documentclass{article}

\usepackage{datatool}



\begin{document}

%Nur zur demo, normal csv datei einlesen
\DTLnewdb{mydata}
\DTLnewrow{mydata}%
\DTLnewdbentry{mydata}{ID}{0815}%
\DTLnewrow{mydata}%
\DTLnewdbentry{mydata}{ID}{4711}%
\DTLnewrow{mydata}%
\DTLnewdbentry{mydata}{ID}{0190}%
%%%%%%%%%%%%%%%

%Loop durch die eintraege
\DTLforeach{mydata}{\id=ID}{%
%Fragebogen Inhalt
Fragebogen ID:\id\\
Name:\\
Vorname:\\
\\
\\
Was essen sie lieber?\\
a) Wurst\\
b) Wurstsalat\\
\newpage
%Fragebiogen Inhalt
}
\end{document}


gruss

richi-rich
26-07-2013, 13:02
Hy Bobmalaria,

man könnte meinen, diese Antwort kommt etwas später :-) Aber besser spät, als nie:

Danke für deinen Tipp. Ich bin damals daran gescheitert, dass ich nicht gecheckt habe, dass zwischen \DTLforeach{mydata}{\id=ID}{ und } der gesamte Fragebogen rein muss. Klappt nun wunderbar und erspart mir viel Arbeit.

lg Richie