PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren in Umgebungsueberschrift



InsideMan
09-05-2012, 13:20
Hallo zusammen,

ich versuche in Umgebungsueberschriften Zitate anzubringen. Dabei stosse ich auf ein Problem, wenn ich an \cite[Option]{...} noch einen optionalen Parameter uebergebe. Loesche ich [Option] und verwende nur \cite{...}, funktioniert alles einwandfrei. Wie kann ich die erste Variante benutzen?

Minimalbeispiel:



\documentclass{amsbook}

\usepackage{amsthm}

\theoremstyle{ToBeProved}
\newtheorem{thm}{Theorem}[chapter]

\begin{document}

\begin{thm}[\cite[Theorem 1.1]{vince}]
Dies ist ein Test.
\end{thm}

\begin{thebibliography}
\bibitem[BV\ts 11]{vince}
Barnsley M.F.\ and Vince A.\ (2011).
\textit{The chaos game on a general iterated function system},
In \textit{Ergodic Theory and Dynamical Systems} \textbf{31}, pp. 1073--1079.
\texttt{arXiv:1005.0322v1}.
\end{thebibliography}

\end{document}


Beste Gruesse,
InsideMan

rais
09-05-2012, 19:36
Moin moin,


ich versuche in Umgebungsueberschriften Zitate anzubringen. Dabei stosse ich auf ein Problem, wenn ich an \cite[Option]{...} noch einen optionalen Parameter uebergebe. Loesche ich [Option] und verwende nur \cite{...}, funktioniert alles einwandfrei. Wie kann ich die erste Variante benutzen?

optionale Parameter lassen sich nicht direkt schachteln, verwende zusätzlich geschweifte Klammern:


\begin{thm}[{\cite[Theorem 1.1]{vince}}]

BTW:




\theoremstyle{ToBeProved}

ist amsthm ein unbekannter Stil




\begin{thebibliography}

erwartet einen Parameter (um die für die Marken verwendete Breite vorzugeben), da Du hier keinen solchen Parameter angegeben hast, schnappt sich die thebibliography-Umgebung dafür das nächste Token (Dein \bibitem).




\bibitem[BV\ts 11]{vince}

\ts?

MfG

InsideMan
09-05-2012, 20:44
Danke für Deine Antwort, so funktioniert es.

Deine anderen Anmerkungen beziehen sich einfach auf meine Unachtsamkeit bei der Erstellung des Minimalbeispiels. Den Stil habe ich aus Versehen aus meiner Präambel übernommen und den Parameter bei der bib-Umgebung habe ich bei der Erstellung einfach nur vergessen. Dennoch Danke :-)

--InsideMan