PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex - Inhaltsverzeichnis um eine Zeiel zu lang...



onlineuser
08-05-2012, 21:26
Hallo,

mein Inhaltsverzeichnis geht sich grad nicht auf einer Seite aus.

Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Inhaltsverzeichnis einen Zentimeter nach oben zu schieben oder die Zeilenabstände um einen Millimeter zu kürzen?

mein Aufbau der Main.tex


\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}

\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \hfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

.
.
.
% Inhaltsverzeichnis
\newtableofcontents

% einzelne Kapitel
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\mainmatter % arabic page numbering

%\include{einleitung/einleitung}

\include{1/grundlagen}
\include{2/txt}
\include{3/muster}
\include{4/arten}
\appendix
\include{5/glossar}
\include{6/anhang}



Habs mit \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace{-2cm}} probiert, aber die Inhaltsseite rückt nicht nach oben :-(

Habs auch mit \addtocontents{toc}{\protect\topmargin-0.5cm} probiert. Hierbei verschiebt er zwar das Inhaltsverzeichnis nach oben, aber die letzte Zeile des Inhaltsverzeichnisses bleibt trotzdem auf der nächsten Zeile.

Ich müßte also die Zeilenanzahl pro Seite ändern, damit Latex das nicht auf die nächste Seite schreibt!?

Kann mir bitte jemand helfen!

Liebe Grüsse.

onlineuser
08-05-2012, 21:54
mit


\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2\bas elineskip}}

funktionierts nun.

Wie kann ich hier noch angeben, dass dies wirklich nur auf der Inhaltsseite vergrößert wird und nicht auf allen Kapitelseiten?

rstuby
09-05-2012, 05:54
Das dürfte schon so stimmen, du hast es ja nur zum Inhalt des toc hinzugefügt.

onlineuser
09-05-2012, 12:04
Ja, passt, andere Seiten blieben gleich.

Hätte noch eine Frage. Wie kann ich die Seitenbreite (schmälere Seitenränder rechts und links) im Anhang-Kapitel erzwingen?

Möchte hier jeweils 2 Bilder nebeneinander einfügen. Damit man sie besser lesen kann, würde ich sie gerne etwas größer machen und da wäre es perfekt, wenn die Seitenränder etwas kleiner ausfallen würden.