PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf vorherige Quelle referenzieren



sgkm
08-05-2012, 15:16
Ich verwalte meine Literatur mit jabref und nutze dessen .bib files zur Erstellung meiner Literaturverzeichnisse in LaTex.
Im Laufe der Zeit hat sich schon mehrmals die Frage ergeben:
Gibt es eine Möglichkeit im Literaturverzeichnis auf eine Quelle zu referenzieren die vorher schon angegeben wurde? Am Ende soll ein Eintag wie dieser herauskommen:

[5] Kapittel 12 „Name des Kapitels“ in [2]

Ich habe die dunkle Ahnung, dass das mit crossref gehen könnte weiß aber nicht genau wie.

Besten Dank

Nozzle
09-05-2012, 11:07
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du zB ein Buch zitieren und irgendwann später im dokument ein spezielles Kapitel bzw. Seite aus demselben Buch zitieren., sehe ich das richtig?

Wäre es dann nicht am einfachsten wenn du in Jabref 2 einträge machst, einmal book und einmal inbook, wo du dann Kapitel und Seitenzahl zuschreibst.
Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Methode, aber sollte funktionieren.

Gruß
Nozzle

sgkm
09-05-2012, 15:10
Ja prinzipiell will ich genau das! Bei einem normalen @inbook oder @incollektion wird jedoch im Literaturverzeichnis jedes mal der Titel, der Verlag usw. des Buches mit ausgegeben.
Mein Ziel ist es diesen Teil der Referenz als Verweis auf den @book Eintrag des Literaturverzeichnisses zu erhalten. Also wie gesagt:
[Nr der Ref.] "Name des Kapitels" in: [Nr der Ref@book] pp 0815-0816

sgkm
09-05-2012, 17:23
Die Lösung ist so einfach das ich tatsächlich von allein drauf gekommen bin:
Einfach in der entsprechenden BibTex Datei unter dem jeweiligen Eintrag die Zeile crossref = {BibTexkey der Stammreferenz} einfügen und schon geht alles von allein :)

Hinterher ist mir sogar noch aufgefallen, das JabRef das entsprechende Feature gleich mitbringt-- unter "Gerenal" gibt es das entsprechende Feld

Wer auch immer das jemals braucht, viel Spass damit.