PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : underfull \hbox in Literaturverzeichnis



bienchen
08-05-2012, 13:43
Hallo,

habe hier ein Standardproblem: In meinem Literaturverzeichnis (2-spaltig, Blocksatz), habe ich etliche 'underfull \hbox' Warnungen. Kennt jemand die Standardloesung? Koennte ganz einfach \raggedright einbauen, aber dann siehts bei vielen Eintraegen nicht mehr so schick aus und es gibt 'overfull \hbox' Meldungen.

MfG

bienchen

bobmalaria
08-05-2012, 18:03
hi,

lädst du bereits das microtype package?
sind viele deiner einträge fremdsprachig?

ersteres kann nicht schaden, also einfach mal \usepackage[babel]{microtype} nach \usepackage[ngerman]{babel} laden und schauen ob es die anzahl der warnungen reduziert.

sind einträge fremsprachig, dann kann es sein, dass keine trennmuster für die worte gefunden werden können.

vermutlich sind deine spalten zu eng und trennregeln können icht gefunden werden. dann rutscht ein komplettes wort in eine neue zeile und die aktuelle zeile wird gestreckt, kann aber nicht voll gefüllt werden. oder ein wort geht in den rand hinein. schaue dir mal mit der draft option \documentclass[draft]{deine-klasse} an bei welchen einträgen kleine schwarze boxen auftauchen.

gruss

bienchen
09-05-2012, 10:37
Guten Morgen,

microtype ist drinn, babel auch. Mit "draft" kompilierts nimmer :-(
Sprache der Eintraege entspricht der babel Einstellung.
Also muss ich wohl die Eintraege durchgehen und schauen, wo es kein Trennmuster von babel gibt? Ich hatte gehofft dies zu vermeiden ;-)
Aber dann muss ich das eben manuell angehen.

MfG

bienchen