PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overpic: Nutzung von (sub)section und parbox möglich?



ChrisL
08-05-2012, 10:38
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit LaTeX und bin bereits jetzt begeistert von den Möglichkeiten. :) Momentan bin ich noch am Lernen und Ausprobieren; irgendwann möchte ich jedoch ein bislang mit OpenOffice erstelltes Dokument mithilfe von LaTeX (bzw. TeXnicCenter 1.0 und MiKTeX 2.9) als PDF ausgeben.

Unter anderem nutze ich JPEG-Dateien, die im unteren Bereich aufgehellt werden. Über diesen Bereich möchte ich gern eine Dachzeile, eine Überschrift und einige Zeilen Text legen.

Momentan benutze ich dafür das Paket overpic, bekomme es jedoch leider nicht hin, gleichzeitig section, subsection und parbox (für den längeren Text) zu verwenden.

Im Folgenden ein Minimalbeispiel, das nur funktioniert, weil die eigentlichen Überschriften als normaler Text dargestellt werden. So wie im Beispiel würde ich es gern umsetzen, da section auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.


\documentclass[pdftex,a4paper,10pt]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx} % für Bilder
\usepackage{overpic} % für Text über Bildern

\begin{document}

\begin{overpic}[width=\textwidth]{bild}
\put(0,20){Dachzeile in kleinerer Schriftgröße (subsection)}
\put(0,15){Eigentliche Überschrift (section)}
\put(0,0){\parbox{11cm}{\small\textbf{Text, der auf mehrere Zeilen verteilt ist. Text, der auf mehrere Zeilen verteilt ist. Text, der auf mehrere Zeilen verteilt ist.}}}
\end{overpic}

\end{document}

Mein Ansatz war,

\put(0,20){\subsection{Dachzeile in kleinerer Schriftgröße}}
\put(0,15){\section{Eigentliche Überschrift}}
zu verwenden. Die gleichzeitige Nutzung funktioniert jedoch nicht, section wird über dem Bild dargestellt. Es klappt nur, wenn ich entweder section oder subsection verwende.

Eine weitere Schwierigkeit: Nutze ich beispielsweise section, wird der Inhalt der parbox nicht über das Bild gelegt (es sieht eher so aus, als ob er darunter liegt). Getestet habe ich mit verschiedenen Bildern, das Ergebnis ist das gleiche.

Hat jemand Tipps oder Hinweise? Wo liegt mein Fehler?

Gruß und Danke

Chris

u_fischer
08-05-2012, 13:57
Nun ja, \section{Befehle} in einer picture-Umgebung finde ich was zweifelhaft. Vielleicht funktioniert es, wenn du um \section{...} eine \parbox benutzt.

Aber ich würde mich gar nicht damit rumschlagen, sondern einfach zu erst das Bild setzen, und dann per \vspace drüber schreiben:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\noindent
{\hspace*{-1cm}\color{red}\rule{10cm}{10cm}}
\par\vspace{-10cm}

\section{blub}

was text

\subsection{blub}
\end{document}

ChrisL
08-05-2012, 16:06
Hallo Ulrike,

vielen Dank, das funktioniert klasse!
Folgenden (Beispiel-)Code nutze ich nun; hoffe, das ist alles so korrekt:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\parindent 0mm

{\hspace*{0cm}\includegraphics[width=\textwidth]{bild}\rule{\textwidth}{0cm}}
\par\vspace{-5cm}

\subsection*{Dachzeile}
\section*{Überschrift}
\parbox{11cm}{\normalsize\textbf{Text über mehrere Zeilen. Text über mehrere Zeilen. Text über mehrere Zeilen. Text über mehrere Zeilen. Text über mehrere Zeilen. Text über mehrere Zeilen.}}

\end{document}

Gruß

Chris