PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unliebsame Einrückungen im Inhaltsverzeichnis



me73
08-05-2012, 09:39
Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe, für wieviele Probleme es hier eine Lösung gab, habe ich mich nun auch registriert, um mein Problem zu schildern.
Bin Neueinsteiger, sowohl was LaTeX, wie auch dieses Forum angeht, deshalb für jeden Verhaltenshinweis dankbar.
Habe bereits in Anleitungen, Handbüchern, Paketdokumentationen, diesem und anderen Foren gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Folgendes Minimalbeispiel:


\documentclass[openany, paper=A4, pagesize, draft, DIV50, 8pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[toc]{multitoc}
\usepackage{multicol}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[tocgraduated, tocbreaksstrict, toctextentriesleft]{tocstyle}
\usetocstyle{noonewithdot}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\setcounter{tocdepth}{3}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\begin{multicols}{2}[][15mm]

\section{"`Erste Zeile der ersten Section-Überschrift, die so lang ist, dass sie umbricht, aber auf derselben Höhe weitergehen soll"'\\Zweite Zeile, die auf Höhe der ersten beginnen soll\\Dritte Zeile}
\subsection{Subsection-Überschriften sollen etwas eingerückt sein, aber bei einem Umbruch auf Höhe der ersten Subsectionzeile beginnen}
\section{"`Erste Zeile der zweiten Section-Überschrift, die so lang ist, dass sie umbricht"'\\Zweite Zeile, die auf Höhe der ersten beginnen soll\\Dritte Zeile}
\subsection{Subsection-Überschriften sollen eingerückt sein, aber bei einem Umbruch auf Höhe der ersten Subsectionzeile beginnen}

\end{multicols}

\end{document}


Ergibt das angehängte Inhaltsverzeichnis (iv_minimalbeispiel).
Ich habe lange Section- und Subsectionüberschriften mit bewußten Zeilenumbrüchen und Umbrüchen, die LaTeX vornimmt.
Ich möchte, dass alle Zeilen einer solchen langen Sectionüberschrift oder eben Subsectionüberschrift untereinander anfangen, also ohne Einrückung nach einem "LaTeX"-Umbruch oder einem bewußten Zeilenumbruch.

Subsectionüberschriften sollen aber ggü. Sectionüberschriften schon eingerückt sein.
Ich habe das mal in Word händisch, ohne Zweispaltigkeit, nachgestellt (Anhang iv_minimalbeispiel2).

Ich bin hier an einem toten Punkt angelangt und wäre sehr erleichtert, auf diesem Weg eine Lösung zu finden.

Danke und Gruß
Michael

nixversteh
08-05-2012, 10:10
Hallo Michael,

füge mal diesen Code
\usepackage{tocloft}
\cftsetindents{section}{0pt}{0pt} vor
\begin{document} ein

Viel Erfolg

Gruß

Martin

me73
08-05-2012, 10:52
Hallo Martin,

ich bin begeistert. Dein Vorschlag ist die Lösung!
Und kam so schnell.

Vielen, vielen Dank.
Michael