PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer eigene farben



dermoritz
07-05-2012, 12:46
ich quäle mich gerade durch die Beamer-Doku. Leider ist sie nicht sehr vollständig:
Ich hab eine Präsentation die als mit \usetheme{Montepellier}
Nun will ich einige Farben davon ändern. Nun weiß ich erstens nicht welche coletheme mit Montepellier verbunden ist (welche Farben sind wie gesetzt). Und zweitens weiß ich nicht welche Farben es überhaupt gibt:
ich weiß es gibt "fg" und "bg" - was gibt es noch?

Montepellier benutzt nur sehr wenige Farben: leichte Blautöne: zwei Linien um den Header abzugrenzen und blaue Aufzählungszeichen.

Ich würde die Blautöne die Montepellier benutzt gerne durch eigene Gelbtöne erstzen. Was ist da der einfachste Weg?

UPDATE: habe gerade das gefunden: http://www.hartwork.org/beamer-theme-matrix/ - das ist schon mal eine Hilfe

André25
07-05-2012, 16:57
UPDATE: habe gerade das gefunden: http://www.hartwork.org/beamer-theme-matrix/ - das ist schon mal eine Hilfe

Ist Deine Frage damit beantwortet?


Ich würde die Blautöne die Montepellier benutzt gerne durch eigene Gelbtöne erstzen. Was ist da der einfachste Weg?

Falls Deine Frage nicht beantwortet ist, was willst Du genau ändern? Am besten ist natürlich, Du hältst Dich an vorgefertigte Lösungen, die in der beamer-theme-matrix übersichtlich dargestellt sind.

Beste Grüße, André :cool:

dermoritz
07-05-2012, 17:00
also mit Hilfe von

\usecolortheme[RGB={0,0,0}]{structure}

kann ich in diesem Fall von Blau zu Grautönen wechseln. In obigen Fall sind dann z.B. Die Überschrift und die Aufzählungsysmbole schwarz und die Begrenzungsbalken für den Header in einem Grauton. Genau das würde ich gerne ändern: Die Begrenzungsbalken sollen in der "vollen" Farbe die ich über structure angebe gezeichnet werden - der Rest soll gleich bleiben.

André25
07-05-2012, 17:42
Ich denke ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) wäre extrem hilfreich!

dermoritz
08-05-2012, 08:22
ich weiß nicht was das helfen soll aber bitte:



\documentclass{beamer}


\usetheme{Montpellier}
\usecolortheme[RGB={0,0,0}]{structure}
%Deutsche Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Umlaute
\usepackage[utf8x]{inputenc} %Kodierung
\begin{document}
\title{blub}

\section{blub}
\subsection{blubber}
\begin{frame}
huhu
\end{frame}

\end{document}


Wie gesagt ich würde gerne die Farben der Streifen am Header bestimmen. Inzwischen würde ich die auch sehr gerne separat bestimmen wollen. (aber das ist wahrscheinlich sehr haarig)?!

hakaze
08-05-2012, 08:50
Am besten machst du dein colortheme in eine eigene Datei, z.B. beamercolorthemedermoritz.sty

Das kannst du dann im Tex-File über
\usecolortheme{dermoritz}verwenden.

Als Vorlage empfiehlt sich eines der bestehenden colorthemes direkt aus dem repository auf bitbucket (https://bitbucket.org/rivanvx/beamer/src/d8e49ee79bcf/base/themes/color)runterzuladen, es umzubenennen und darin mit eigenen Farben zu experimentieren.

Die Hauptfarben werden über palette primary bis quarternary bestimmt.

dermoritz
08-05-2012, 08:52
das klingt nach einem Plan - danke ...

Da mir die Montepellierfarben gefallen - würde ich gerne das colortheme ändern. bzw wüsste ich gerne die entsprechenden Farben. Wo finde ich das Colorthem was Montepellier verwendet?

ohh die frage habe ich mir ja schon ganz oben beantwortet...

also ich meld mich bei bedarf...

1. Rückfrage:
hat sich erledigt: ich hab nicht die sty aus dem genannten Repository genommen sondern von meiner Platte dort unterscheidet sich die erste Zeile:

\ProvidesPackageRCS $Header: /Users/joseph/Documents/LaTeX/beamer/base/themes/color/beamercolorthemedefault.sty,v d02a7cf4d8ae 2010/06/17 09:11:41 rivanvx $
Damit funktioniert es!?

2. Rückfrage
Wie erwähnt hatte ich die Grundfarbe per "\usecolortheme[RGB={0,0,0}]{structure} " auf Schwarz gesetzt. Wie kann ich das in der beamercolor-Datei machen. Ich habe es so probiert und es funktioniert nicht:


\definecolor{beamer@blendedblue}{rgb}{0,0,0}
...
\setbeamercolor{structure}{fg=beamer@blendedblue} % hier direkt schwarz eintragen hat auch nicht funktioniert!?


Inzwischen hab ich etwas rumgespielt: Ich schaffe es nicht das sich irgendeine Farbe ändert! Die ersten Zeilen vom von meinem abgeänderten defaultthem sehen nun so aus:


\ProvidesPackageRCS $Header: /Users/joseph/Documents/LaTeX/beamer/base/themes/color/beamercolorthemedefault.sty,v d02a7cf4d8ae 2010/06/17 09:11:41 rivanvx $


\mode<presentation>

\definecolor{beamer@blendedblue}{rgb}{0.5,0.5,0.3} % use structure theme to change

\setbeamercolor{normal text}{fg=black,bg=white}
\setbeamercolor{alerted text}{fg=red}
\setbeamercolor{example text}{fg=green!50!black}

\setbeamercolor{structure}{fg=beamer@blendedblue}

\setbeamercolor{background canvas}{parent=normal text}
\setbeamercolor{background}{parent=background canvas}

\setbeamercolor{palette primary}{fg=yellow,bg=yellow}
\setbeamercolor{palette secondary}{use=structure,fg=structure.fg!100!green }
\setbeamercolor{palette tertiary}{use=structure,fg=structure.fg!100!green}

Die Farben bleiben alle gleich. Das es überhaupt funktioniert habe ich festgestellt, als ich mal den Inhalt einer andere Themedatei in meine kopiert habe. Also: Wie ändere ich irgendeine Farbe? und Gibt es irgendwo eine Doku die alle setzbaren Eigenschaften beschreibt?

dermoritz
08-05-2012, 13:17
ich hab es doch tatsächlich hingekriegt:

das sich überhaupt nix geändert hat kann ich nur noch dadurch erklären, dass es eventuell hilfreich war den tmp-Ordner zu löschen (ich benutze texlipse) - also "\definecolor{beamer@blendedblue}{rgb}{0,0,0}" macht nun das selbe wie \usecolortheme[RGB={0,0,0}]{structure}.

Beim ersten durchscrollen durch das colortheme hab ich die Stellen für die Farbbalken über und unterm header nicht gefunden:


\setbeamercolor{separation line}{}
\definecolor{gold}{RGB}{249,221,22}

\setbeamercolor{upper separation line head}{fg=black,bg=black}
\setbeamercolor{middle separation line head}{parent=separation line}
\setbeamercolor{lower separation line head}{fg=gold,bg=gold}

aber wie man sieht kann man das sehr schön festlegen.

AmRande: Ich hab die stellen sehr indirekt gefunden "Montepellier" benutzt das "outer theme" "tree" dort ist die header definition und in ihr findet man "upper separation line head" das hab ich dann doch tatsächlich in der colortheme datei gefunden :-|.

Unterm Strich: Danke für den Anstoß hakaze