PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltung von Briefen



Dirk2718
07-05-2012, 09:30
Hallo Zusammen,

ich würde gerne in Zukunft meine Briefe mit LaTeX schreiben. Zwar habe ich meine Word Vorlage und Briefe machen wenig Probleme, aber es gilt ja auch das Motto: LaTeX is Fun! ;)

Allerdings sehe ich ein Problem: Wenn ich ein Verzeichnis mit allen Briefen habe, wird das durch die Anzahl Dateien beim kompilieren unübersichtlich. Gibt es da sowas wie eine Datenbank in der man seinen LaTeX Quellcode für Briefe verwalten kann, oder müsste man da selbst was basteln?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

nixversteh
07-05-2012, 09:56
Hallo Dirk,

ich habe das so geregelt: Einen Ordner erstellt, indem der *Rohbrief* abgelegt ist, einen weiteren, indem die fertigen (Briefe) PDF's abgelegt werden. Für besonders wichtige und häufige Korrespondenz habe ich jeweils einen *Rohbrief* erstellt. Für meine Belange reicht dies aus.

Lieben Gruß

Martin

Dirk2718
07-05-2012, 12:39
Hallo Martin,

vielleicht sollte ich so anfangen.
Ist nur die Frage, ob das am Ende mit verschiedenen Adressen usw. praktikabel ist.

Aber im Endeffekt hat mich auch nur interessiert, ob es eine Datenbank gibt die einem ein TeX Dokument aus Adressen usw. zusammenbaut, dass man dann kompilieren kann. Nicht dass arbeiten doppelt ausgeführt werden. ;)

Viele Grüße
Dirk

hakaze
07-05-2012, 13:51
Für Serienbriefe/Adressdateien bietet KOMA-Script das scraddr-Paket an. Schau mal in den scrguide. Dort ist es recht ausführlich erklärt.

Dirk2718
07-05-2012, 14:12
Das hatte ich nur überflogen und dachte es wäre für Serienbriefe. Damit ist die Adressverwaltung schonmal gut gewährleistet. Der Rest ergibt sich über verschiedene Rohbriefe, da das doch immer ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Dinge sind.

Danke für die Infos! Andernfalls hätte ich wohl was gebaut, was kein Mensch wirklich braucht. ;)

Viele Grüße
Dirk