PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache zum listing-Package hinzufügen



mehmet
05-05-2012, 14:43
Hallo,

weiß jemand vielleicht, wie ich die Sprache Scala (http://lampsvn.epfl.ch/trac/scala/browser/scala-tool-support/trunk/src/latex) dem listing-Paket hinzufüge? Die Beschreibungsdateien findet man unter dem Link.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

hakaze
05-05-2012, 16:20
Entweder du kopierst die Datei(en) direkt in deinen aktuellen Projektordner oder in deinen lokalen texmf-Tree. Wo der ist, hängt vom Betriebssystem und der verwendten LaTeX-Distribution ab.

mehmet
05-05-2012, 17:04
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also das mit dem Projektverzeichnis scheint nicht zu funktionieren.

Bei...


\begin{lstlisting}[language=Scala]
var test = "test";
\end{lstlisting}

...bekomme ich die Fehlermeldung: ./document.tex:45: Package Listings Error: Couldn't load requested language. Andere Sprachen funktionieren natürlich.

Wo finde ich den lokalen texmf-Tree unter Ubuntu 12.04?

Gruß

hakaze
05-05-2012, 17:10
Wo finde ich den lokalen texmf-Tree unter Ubuntu 12.04? Eigentlich direkt in deinem home-Verzeichnis. Siehe auch hier unter Installing packages manually (https://help.ubuntu.com/community/LaTeX).

mehmet
05-05-2012, 17:41
Naja kann ja auch nicht funktionieren, sorry. Es handelt sich bei den Dateien nämlich um keine Sprachbeschreibung für das listings-Paket, sondern um ein eigenes latex-Paket. Hab das mal gemäß der obigen Anleitung installiert, funktioniert aber trotzdem nicht. Naja, dann werde ich mich wohl mit der farblosen Version...


% "define" Scala
% Dank an Frank Teubler [2009]
% Diese Information steht unter der LaTeX Project Public License
% CTAN : macros/latex/base/lppl.txt
\lstdefinelanguage{scala}%
{morekeywords={abstract,case,catch,class,def,%
do,else,extends,false,final,finally,%
for,if,implicit,import,match,mixin,%
new,null,object,override,package,%
private,protected,requires,return,sealed,%
super,this,trait,true,try,%
type,val,var,while,with,yield},%
otherkeywords={=,=>,<-,<\%,<:,>:,\#,@},%
sensitive,%
morecomment=[l]//,%
morecomment=[n]{/*}{*/},%
morestring=[b]",%
morestring=[b]',%
morestring=[b]""",%
}
%% ...begnügen müssen. Trotzdem danke für deine Hilfe.