PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote zu Einträgen in Tabelle mit booktabs



hakawati
04-05-2012, 17:24
Hallo,
ich möchte gerne in einer Tabelle Einträge mit Fußnoten versehen und für die Tabellen das Paket booktabs verwenden. Wenn ich folgendes verwende:


\begin{table}
\centering
\caption{123}
\begin{tabular}{llll}
\toprule
A & B & C & D \\
\midrule
Eintrag A & Eintrag B & Eintrag C & Eintrag D\footnotemark[1]\\
\bottomrule
\end{tabular}
\footnotetext[1]{Fußnote zu Eintrag D}
\end{table}

dann erscheint zwar eine 1 für die Fußnote, aber der Fußnotentext ist nirgendwo zu finden. Forum- und google-Recherche und booktabs-Dokumentation lieferten mir keine Lösungen für das Problem.

Wie kann man also booktabs + Fußnoten verwenden?

Danke im Voraus

rstuby
04-05-2012, 18:13
Ich schätze mal, man muss \footnotetext außerhalb der table-Umgebung setzen.

cgnieder
04-05-2012, 18:26
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{table}
\centering\caption{123}
\begin{tabular}{llll}
\toprule
A & B & C & D \\
\midrule
Eintrag A & Eintrag B & Eintrag C & Eintrag D\footnotemark[1]\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\footnotetext[1]{Fußnote zu Eintrag D}

\end{document}

hakawati
05-05-2012, 15:02
Vielen Dank, die Lösung funktioniert. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.

hakawati
18-05-2012, 16:34
Hallo nochmals,

die Fußnoten funktionieren nun wunderbar, es ist aber ein neues Problem aufgetreten. Ich verwende zusätzlich das Paket bzw die Umgebung tabulary um das gewünschte Aussehen der Tabelle zu erreichen. Meine Tabelle ist nun ziemlich lang und die Fußnoten erscheinen daher auf der nächsten Seite, statt unter der Tabelle. Das würde ich gerne ändern. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle zu "brechen" bzw in 2 Tabellen aufzuteilen, sodass die entsprechenden Fußnoten dann unter den jeweiligen Tabellenhälften stehen?

Danke im Voraus.
hakawati

rstuby
18-05-2012, 17:09
Wenn sie nicht gleiten muss, nimm longtable.

Festus
19-05-2012, 10:16
Hallo nochmals,

die Fußnoten funktionieren nun wunderbar, es ist aber ein neues Problem aufgetreten. Ich verwende zusätzlich das Paket bzw die Umgebung tabulary um das gewünschte Aussehen der Tabelle zu erreichen. Meine Tabelle ist nun ziemlich lang und die Fußnoten erscheinen daher auf der nächsten Seite, statt unter der Tabelle. Das würde ich gerne ändern. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle zu "brechen" bzw in 2 Tabellen aufzuteilen, sodass die entsprechenden Fußnoten dann unter den jeweiligen Tabellenhälften stehen?

Danke im Voraus.
hakawati

Also, wenn du die Tabelle in mehrere aufteilen willst, musst du das manuell machen; das kann manchmal eh ganz hilfreich sein, aber wenn du schon eine so lange Tabelle baust wird die wohl thematisch so zusammenhängen, dass das eher nicht geht, oder?

Ansonsten hängt das auch davon ab, ob du echte Fußnoten haben willst, wie du sie z.B. mit cgnieder's Beispiel erhältst. Diese Text-Fußnoten stehen ganz am Ende der Seite, irgendwie abgesetzt.

Es ist aber durchaus üblich Tabellen-Fußnoten ggf. direkt unter die Tabelle zu setzen; bei Signifikanz-Levels macht man das z.B. so.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{table}
\centering\caption{123}
\begin{tabular}{llll}
\toprule
A & B & C & D \\
\midrule
Eintrag A$^{**}$ & Eintrag B & Eintrag C & Eintrag D$^{*}$\\
\bottomrule
\scriptsize{$^{*}p = 0.05$}
\scriptsize{$^{**}p = 0.10$}
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Wenn du eher so was haben willst, könntest du rstuby's Vorschalg benutzen, und die \endfoot und \endlastfoot Befehle entsprechend ausbeuten.

johansjohe
21-05-2012, 17:59
Vielleicht könnte auch das Paket threeparttable hilfreich sein.

Gruß Johannes

P.S.: Bzw. threeparttablex

hakawati
22-05-2012, 10:53
Problem gelöst, vielen Dank! threeparttable hat geholfen, ich musste nur erst merken, dass man dann \footnotetext durch \item ersetzen muss

Was unterscheidet genau threeparttablex von threeparttable? Soweit ich das bisher verstanden habe, scheint threeparttablex threeparttable einfach auf die longtable-Umgebung zu erweitern, ist das korrekt?

hakaze
22-05-2012, 11:00
Wie in der Fehlermeldung und der Anleitung zu threeparttable steht, erwartet die tablenotes-Umgebung ein item und keinen footnotetext. So sollte es funktionieren:
\begin{table}
\begin{threeparttable}
\footnotesize
\centering
\caption{Caption}
\begin{tabulary}{\textwidth}{LlJL}
\toprule
Category & Year & Article & Source \\
\midrule
Eintrag1 & Eintrag2 & Eintrag3 & Eintrag4\tnote{1} \\
\bottomrule
\end{tabulary}
\begin{tablenotes}
\item [1] \url{http://www.spiegel.de}
\end{tablenotes}
\label{table:articles}
\end{threeparttable}
\end{table}