PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren in Figure-Umgebung



F22
04-05-2012, 09:37
Hi Leute,

In meiner Arbeit muss ich vollständig mit Fußnote zitieren.
Nun macht dies bei Figure-Umgebungen (In der Caption) ziemliche Probleme. Auf der Seite, auf der die Umgebung angezeigt wird, fehlt der passende Eintrag in der Fußleiste. Im Gegenzug wird dies aber im Abbildungsverzeichnis zitiert. Dort darf es aber nicht zitiert werden

Hab erstmal mit dem zuständigen Betreuer gesprochen, ob man dies auch anders lösen könne, das wurde aber abgelehnt - sprich: Ich muss das irgendwie zum funktionieren bringen.

Jemand ne Idee, wie man das lösen kann?

Danke schonmal
F22

hakaze
04-05-2012, 09:56
Vorneweg: Gleitumgebungen und Fußnoten sind problematisch, da Gleitumgebungen (wie der Name schon sagt) gleiten können und dadurch nicht von vornherein feststeht auf welche Seite sie und die dazugehörige Fußnote landen werden.

Zunächst zu den Bildunterschriften: hier kannst du das optionale Argument von Caption nutzen:
\caption[Beschreibung ohne Fußnoten im Abbildungsverzeichnis]{Bildbeschreibung mit \footnote{Text} unter der Abbildung}

Zum anderen gibt es die Möglichkeit, Abbildung und Fußnote in eine Minipage zu packen (http://tex.stackexchange.com/questions/8685/footnotes-and-floats).

Oder du kannst die Zähler und das Auftauchen der Fußnoten (http://dound.com/2009/06/latex-adding-footnotes-in-tables-or-other-floats/) manuell setzen.

Alternativ könntest du auch mit nicht-gleitenden Abbildung (und dem captof-Befehl) arbeiten, oder das Gleiten mit floatbarrier eindämmen.

Weiterhin gibt es auch threeparttable (siehe De-TeX-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56)).

ctansearch
04-05-2012, 10:45
Zur Not mit clearpage?


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[htb]
Ausgabe der Fußnote wird mit clearpage erzwungen
\end{figure}
\footnote{test}
\clearpage
\end{document}

F22
04-05-2012, 13:31
Danke für die vielen Antworten.

Das fließen zu verhinden ist zwar "unschick" aber sicher eine der besten Lösungen.
Leider werden die Zitate garnicht erst in der Fußnote angezeigt.



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/Reflection_Process_Boud_36.png}
\caption[The reflection process in context]{The reflection process in context\autocite[S.36]{boud:reflection}}
\label{fig:reflection_process}
\end{figure}


Die hochgestellte Referenz auf die Footnote wird angezeigt - aber im Footer erscheint der Eintrag nicht.
Schön kann man das an einer Stelle sehen, wo die Nummerierung plötzlich unterbrochen ist 11, 12, 14, 15 -> Such die 13 :-)

rstuby
04-05-2012, 13:55
Soweit ich weiß, hast du eigentlich nur die Möglickeit, mit \footnotemark und \footnotetext zu arbeiten.
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

normaler Text\footnote{Otto Normalverbraucher}

\begin{figure}
\rule{2cm}{2cm}
\caption[Hier steht die Bildbeschriftung
]{Hier steht die Bildbeschriftung\footnotemark}
\end{figure}

\footnotetext{Diese muss man eventuell von Hand auf die richtige Seite manovrieren}

weiterer normaler Text\footnote{Otto Normalverbraucher und Monika Mustermann}

\bigskip\noindent\rule{2cm}{2cm}
\captionof{figure}[Dieser schwarze Kasten sollte durch includegraphics ersetzt werden
]{Dieser schwarze Kasten sollte durch includegraphics ersetzt werden\footnotemark}
\footnotetext{Diese wird stets auf der Seite des nichtgleitenden Bildes ausgegeben}

Weiterer Text
\end{document}

cgnieder
04-05-2012, 18:41
Glücklicherweise hat biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) die passenden Befehle im Gepäck:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}

\listoffigures

\begin{figure}[ht]
\caption[Text mit Referenz]{Text mit Referenz\footcite{companion}}
\end{figure}
\footcitetext{companion}

\newpage
\printbibliography

\end{document}

Gruß

F22
08-05-2012, 17:48
Glücklicherweise hat biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) die passenden Befehle im Gepäck:


Coole Sache, das löst mein Problem. Vielen Dank!

c4b4l
08-05-2012, 20:04
Coole Sache, das löst mein Problem. Vielen Dank!

Moin!

Ich habe das gleiche Problem. Leider habe ich auch noch nie an meinem LyX Dokument was angepasst, da ich eine Vorlage bekommen habe, die customized war. Jetzt ist jedoch auch soweit.

Damit die Befehle auch angenommen werden, muss auch Biblatex in LyX als Package rein?

Danke für die Antwort!

VG
c4b4l

F22
30-05-2012, 14:03
Hallo,

ich muss die Sache nochmal hervorkramen.

Problem ist, dass man durch obige Lösung zwar die Fußnoten setzen kann, aber leider landen diese Teilweise auf der falschen Seite. (stehen dann vor der Grafik).

Mir fällt dazu nur die \FloatBarrier ein. Allerdings sieht danach das Layout nicht mehr gut aus. Große klaffende Lücken :-(

Gibt's dafür ggf. noch ne Lösung oder muss ich doch von Hand ran?

VG

u_fischer
30-05-2012, 16:36
Problem ist, dass man durch obige Lösung zwar die Fußnoten setzen kann, aber leider landen diese Teilweise auf der falschen Seite. (stehen dann vor der Grafik).

Tja, das kommt davon. Gleitobjekte dürfen nun mal gleiten. Es sind Objekte, die nicht zum Textfluss gehören. Du weißt nicht, wann der Leser das Gleitobjekt betrachten wird. Und das heißt, du kannst auch nicht wissen, welche Fußnotennummer/-platzierung innerhalb des Textflusses die "logische" ist.

Die Fußnoten von Gleitobjekten gehören nicht in den normalen Fußnotenapparat. Sie gehören zum Gleitobjekt. Die korrekte Lösung ist die mit minipage:



\begin{figure}[ht]
\begin{minipage}{\linewidth}
\caption[Text mit Referenz]{Text mit Referenz\footcite{companion}}
\end{minipage}
\end{figure}

F22
30-05-2012, 16:43
Die Fußnoten von Gleitobjekten gehören nicht in den normalen Fußnotenapparat. Sie gehören zum Gleitobjekt. Die korrekte Lösung ist die mit minipage:


Nur leider kann man sich dies bei Wissenschaftlichen Arbeiten nicht aussuchen. Wenn ich's in die Minipage packe ist das ein Fehler und führt zur Abwertung.

u_fischer
30-05-2012, 17:46
Wenn ich's in die Minipage packe ist das ein Fehler und führt zur Abwertung.


Lass dir diese Anforderung vom Betreuer schriftlich geben und dann klage dagegen. In welchem Fach auch immer du deine Arbeit schreibst: Es geht nicht bestimmt nicht darum zu beweisen, dass du ein professionelles Satzbüro ersetzen kannst. Oder ignoriere einfach, was er dir sagt. Was kann er dir wegen einer Fußnote schon abziehen?

F22
30-05-2012, 17:54
Lass dir diese Anforderung vom Betreuer schriftlich geben und dann klage dagegen. In welchem Fach auch immer du deine Arbeit schreibst: Es geht nicht bestimmt nicht darum zu beweisen, dass du ein professionelles Satzbüro ersetzen kannst. Oder ignoriere einfach, was er dir sagt. Was kann er dir wegen einer Fußnote schon abziehen?

Ich weis ja nicht, ob bzw. aus welchem Bereich der Wissenschaft du kommst, aber es ist durchaus Üblich, sich an entsprechende Vorlagen zu halten.

Dies hat auch eineng gewissen Grund der Fairness. Wenn 20 Seiten gefordert werden, kann die Textmenge auf Basis der Entsprechenden Formatierung um 1000% abweichen. Daher gibt es Vorgaben, an die man sich exakt halten muss. Über deren Sinn zu streiten bringt niemanden weiter.

u_fischer
30-05-2012, 19:49
Ich habe nichts Vorlagen - solange sich die Anforderungen in einem angemessen Rahmen halten und sinnvoll und umsetzbar sind. Piesacken lassen würde ich mich nicht.

Ich würde auch nicht unnötig Zeit darauf verwenden, aus einen typographisch gutem Dokument ein perfektes Dokument zu machen. Die meisten Professoren sehen den Unterschied sowieso nicht und es interessiert sie auch nicht wirklich.
Denk daran: Die sind alle älter als du. Manche von denen haben ihre Arbeit noch mit der Schreibmaschine getippt - und vielleicht tun sie es jetzt auch noch.

Konzentriere dich lieber auf den Inhalt. Schlechte Rechtschreibung, holprige Formulierungen oder inhaltliche Fehler sind viel problematischer.

ctansearch
30-05-2012, 23:18
Ulrike hat vollkommen recht.

Dein Dozent hat die Pflicht, Dir die Methoden an die Hand zu geben, um die formalen Anforderungen zu erfüllen. Kurzum: Er hat Dir zu erklären, wie die Vorgabe in jedem Textprogramm der Welt umsetzbar ist. Wenn er das nicht kann, darf er solche Forderungen nicht stellen.

Ansonsten ist die Forderung des Dozenten blanker Unsinn.
Er versteht anscheinend nicht, daß "Kopf, Körper und Fuß" eines Textes etwas völlig anderes sind als "Kopf, Körper und Fuß" einer Seite.

Beispiel:
"Fußnoten" erscheinen am Ende einer sinnvollen Texteinheit und nutzen möglichst günstig den (satztechnisch) freien Raum.
"Fußzeilen" erscheinen auf jeder Seite und verschwenden (satztechnisch) freien Raum, ohne sinnvollen Bezug zur Texteinheit.

Dein Dozent negiert Formale, Inhaltliche und Technische Vorgaben, kurzum: er ist un-FIT

F22
14-08-2012, 15:09
So, die Arbeit wurde abgegeben, bewertet und mir wurde genau das angekreidet :-(

Nun arbeite ich an der Diplomarbeit und dort gelten die selben Vorgaben. Ich muss mir also irgend etwas einfallen lassen, um die verdammten Fußnoten dorthin zu bekommen, wo sie gewünscht sind.

Problem ist: Fußnoten von Grafiken landen meistens auf der folgenden Seite. Problem dabei: Man liest die Beschriftung der Grafik, sieht die Fußnote - die Grafik steht z.B. ganz oben auf der Seite, und assoziiert sofort, dass es sich also um die erste Fußnote handeln muss - die natürlich eine Falsche ist.

Zugegeben: Ich bin selbst darauf reingefallen. Es liest sich in der Tat unglaublich beschissen.

Als Lösung wird Word vorgeschlagen - unfassbar :-(

Grüße

u_fischer
14-08-2012, 17:09
So, die Arbeit wurde abgegeben, bewertet und mir wurde genau das angekreidet :-(

Wie ich schon sagte: Wenn es sich auf deine Note ausgewirkt hat: Klage. Die müssen erstmal beweisen, dass sie es bei vertretbaren Aufwand besser machen können. Ansonsten: ignoriere es.


Ich muss mir also irgend etwas einfallen lassen, um die verdammten Fußnoten dorthin zu bekommen, wo sie gewünscht sind.

Verzichte einfach auf Gleitumgebungen.


Als Lösung wird Word vorgeschlagen - unfassbar :-(

Geh einfach zu dem, der das vorgeschlagen hat, und bitte ihn, dir mal vorzuführen, wie man in Word Bilder unterschiedlicher Größe (ein fast "ganzseitiges" sollte auch dabei sein) mit Beschriftung, automatischer Nummerierung und Fußnoten so einfügt, dass sie auf die nächste Seite gleiten (inklusive Fußnote), wenn auf der aktuellen Seite nicht genug Platz ist.

ctansearch
15-08-2012, 00:26
Noch immer ist das Problem nicht verständlich.
Eine Fußnote ist eine Ergänzung zu einem Text, die dann gedruckt wird, wenn der Text noch läuft und auf einer Seite ein Raum für die Fußnote übrigbleibt. Es ist gerade nicht das Ziel von Fußnoten, auf der Seite zu erscheinen, wo sie eingefügt werden, sondern den "Restraum" optimal zu nutzen.
Fußnoten, die auf derselben Seite erscheinen, auf der sie gesetzt sind, sind genaugenommen ein inhaltlicher und satztechnischer Fehler.

Anders sieht die Sache aus, wenn Anmerkungen zu Grafiken etc, also zu floats gefordert sind, diese müssen dann innerhalb der floats gesetzt und abgerufen werden, damit sie mit dem Objekt gleiten können. Anmerkungen zu floats gehören nicht in die Fußnoten, sondern in die Gleitumgebung.

Das Paket mbenotes.sty eignet sich dazu.

Festus
15-08-2012, 11:06
Noch immer ist das Problem nicht verständlich.
Eine Fußnote ist eine Ergänzung zu einem Text, die dann gedruckt wird, wenn der Text noch läuft und auf einer Seite ein Raum für die Fußnote übrigbleibt. Es ist gerade nicht das Ziel von Fußnoten, auf der Seite zu erscheinen, wo sie eingefügt werden, sondern den "Restraum" optimal zu nutzen.
Fußnoten, die auf derselben Seite erscheinen, auf der sie gesetzt sind, sind genaugenommen ein inhaltlicher und satztechnischer Fehler.


Sorry, aber das sehe ich anders. Wenn ein Fußnotenmarkierung auf einer Seite erscheint suche ich die Fußnote automatisch auf dieser Seite, alles andere Andere ist verwirrend. Zitat aus dem Oxford Style Manual (2003), S. 53 'Once set, a footnote should start on the same page as the text reference, but may overrun on to subsequent pages.' Das wird im übrigen auch in Büchern wie 'Der LaTeX Begleiter' so gehandhabt.



Geh einfach zu dem, der das vorgeschlagen hat, und bitte ihn, dir mal vorzuführen, wie man in Word Bilder unterschiedlicher Größe (ein fast "ganzseitiges" sollte auch dabei sein) mit Beschriftung, automatischer Nummerierung und Fußnoten so einfügt, dass sie auf die nächste Seite gleiten (inklusive Fußnote), wenn auf der aktuellen Seite nicht genug Platz ist.

Sicher, aber wissen wir nicht alle wie das endet!? Der 08/15 Word-Nutzer fügt die Bilder irgendwo in der Nähe der Referenz ein und lässt sie da. Wenn sich am Text davor dann was ändert gleitet ein zu großes Bild auf die nächste Seite und hinterlässt eine Seite auf der außer drei Zeilen nur weißes Papier zu sehen ist. Die meisten scheint das nicht mal zu stören, sonst würde ich das nicht so oft sehen. Und der professionellere Word-Benutzer wird vermutlich die Bilder erst ganz am Ende einfügen und dann all diese Formatierungen per Hand machen. Dauert, je nach Dokumentlänge, zwischen mehreren Stunden und einigen Tagen---kenne ich aus Notwendigkeit leider auch zur Genüge.

u_fischer
15-08-2012, 16:42
Sicher, aber wissen wir nicht alle wie das endet!? Der 08/15 Word-Nutzer ...

Du solltest nicht so auf die herabschauen. Ja der 08/15 Word-Nutzer lässt sich wegen der fehlenden Möglichkeiten von Word ein schlechteres Layout aufdrücken. Aber du lässt dir doch auch die unsinnige Fußnotennummerierung vorgeben. Wenn dir gutes Layout so wichtig ist, warum kämpfst du nicht dafür?

Abgesehen davon: Derjenige, der dir Wort empfohlen hat, sollte etwas davon verstehen.

Donalduck
15-08-2012, 17:03
Mal anderer Ansatz: Kannst du vielleicht nochmal fragen, ob du wirklich in Fußnoten zitieren musst? Dann würde sich das Problem nämlich sofort erledigen.

Festus
15-08-2012, 17:11
@Ulrike

Na ja, ich nich wirklich, da ich nicht derjenige bin, der hier die Frage gepostet hat ;)

Aber ich verstehe sein* Problem, weil ich weiß, dass manche Unis einem sozusagen jedes noch so kleine Detail vorschreiben. Und ihm hier dann vorzubeten, dass das eigentlich falsch ist, oder er klagen soll, oder so, ist dann wenig hilfreich. Das zieht sich so lange, dass man bis dahin schon längst abgegeben haben muss. Und das unschöne ist ja, dass nur Unis, die eine sehr starre Geisteshaltung verkörpern, so radikale Vorgaben machen. Bei den flexiblen, wo man über all so was reden kann, ergibt sich das Problem erst gar nicht.

Ich schaue auch nicht auf Word User herab, ich sage nur, dass viele (sicher teils mangels Möglichkeiten oder Wissen) ziemlich schlechte Arbeiten fabrizieren. Auf der anderen Seite benutze ich Word und LaTeX fast gleichwertig (weil ich mir das wahrlich nicht immer aussuchen kann, und weil ich es hasse, mich auf eine Lösung zu limitieren), und weiß, dass man auch mit Word hervorragende Arbeiten produzieren kann; nur halt mit deutlichem Mehr-Aufwand. Ein bisschen darf ich also schon kritisieren.

*Ich bleib jetzt mal beim männlichen Pronomen, weil 'der Poster'.

Donalduck
15-08-2012, 17:17
Hab ich anscheinend einiges an Glück, dass bei uns an der Uni alle LaTeX benutzen und daher keine unrealistischen Vorstellungen haben. Ganz abgesehen dass unseren Profs das eh egal ist, solangs lesbar ist.

u_fischer
15-08-2012, 18:08
Na ja, ich nich wirklich, da ich nicht derjenige bin, der hier die Frage gepostet hat

Ups. Entschuldigung, da habe ich wohl nur auf das "F" geachtet.


Und ihm hier dann vorzubeten, dass das eigentlich falsch ist, oder er klagen soll, oder so, ist dann wenig hilfreich.

Ich will ihn (oder sie) ja nur einfach mal zwingen, sich dem Problem zu stellen und eine Entscheidung zu treffen. Es ist ja noch viel weniger hilfreich, wenn man versucht, den Konflikt nicht zur Kenntnis zu nehmen. Jede mögliche Lösung hier kostet was - z.B. einfach Zeit, wenn man die Fußnoten manuell platziert.