PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Lesezeichen durch \euro defekt



micr0
03-05-2012, 15:34
Hallo,

ich war gerade froh eine Möglichkeit gefunden zu haben das offizielle Euro zeichen, anstatt das Latex Euro-Zeichen mit serifen verwenden zu können.

ich habe das Package eurosym eingebunden
und alle \texteuro
durch \euro
ersetzt.

Danach funktionieren manche Lesezeichen in meiner PDF. Die meisten führen auf die Titelseite. Ersetze ich anschließend \euro wieder mit \texteuro so funktionieren die Verlinkungen wieder.

Hyperref habe ich so eingebunden:

\usepackage[
colorlinks,
pdfpagelabels,
pdfstartview = FitH,
bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,
linkcolor = black,
plainpages = false,
hypertexnames = false,
citecolor = black] {hyperref}

Weiss jemand was ich da tun kann, ohne wieder zum \texteuro zurück zu gehen oder die Schriftfamilie zu wechseln?

u_fischer
03-05-2012, 15:37
Weiss jemand was ich da tun kann,

Ein vollständiges Minimalbeispiel, das das Problem demonstriert.

micr0
03-05-2012, 15:50
Ein vollständiges Minimalbeispiel, das das Problem demonstriert.

Ich habe gerade ein neues Dokument angelegt um ein minimalbeispiel zu erstellen und da funktioniert es.

Ich kann also kein minimalbeispiel erstellen welches das Problem demonstriert.

u_fischer
03-05-2012, 15:53
Ich habe gerade ein neues Dokument angelegt um ein minimalbeispiel zu erstellen und da funktioniert es.

Dann ist es ja gut. Nimm das Dokument.

micr0
03-05-2012, 16:12
Ich werde jetzt nicht section für section in ein anderes Dokument umziehen.

Ich habe doch festgestellt, dass das Problem mit dem Euro-Zeichen aus dem Package eurosym steht und fällt. Also habe ich ein Minimalbeispiel erstellt, mit dem package eurosym(eurozeichen neu) und dem package textcomp (eurozeichen in serifen) und dem hyperref das ja für die verlinkung und die Lesezeichen zuständig ist. Warum es da jetzt funktioniert weiss ich nicht.

hakaze
03-05-2012, 16:25
Naja, scheinbar ist ja doch noch ein anderer Unterschied zwischen den 2 Dokumenten, der den Fehler bewirkt.

Wenn du es auch in deinem ersten Dokument beheben willst, wirst du eine schrittweise Reduzierung auf ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) nicht herumkommen. Damit findest du sicher den Fehler schon von alleine (höchstwahrscheinlich in der Präambel). Dazu musst du auch nicht alles auskommentieren. Ein früher eingefügtes \end{document} sorgt auch dafür, dass alles danach ignoriert wird. Wenn es nicht zum Erfolg führt, kannst du immer noch dein nicht funktionierendes (minimal)Beispiel hier posten.

micr0
03-05-2012, 16:25
Nun funktioniert es.
Ich habe das Textcomp package auskommentiert, aber daran kann es nicht liegen
da in meinem minimalbeispiel das auch noch in der präambel steht..

kann closed werden