PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Nummerierung im Inhaltsverzeichnis



NeedHelp
03-05-2012, 10:31
Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Undzwar beginnt die Nummerierung der römischen Zahlen bei IV und nicht bei I. Außerdem ist die Nummerierung auch sehr willkührlich. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus
VG NH

Hier mein Quellcode


\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{calc}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{subfig}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
% Define user colors using the RGB model
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
%Beginn Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\makenomenclature
\usepackage{fancyhdr}

%eigener Seitenstil
\pagestyle{fancy}
%alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhf{}
%Kopfzeile links
\fancyhead[L]{Uni}
%zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[C]{Fachgebiet}
%Kopfzeile rechts
\fancyhead[R]{Name, Matrikelnr}
%obere Trennlinie
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
%Fusszeile Links
\fancyfoot[L]{Studienarbeit}
%Seitennummer, Fusszeile rechts
\fancyfoot[R]{\thepage}
%untere Trennlinie
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\begin{document}
%Beginn der Titelei
\begin{titlepage}
\author{Ich}
\subject{Studienarbeit}
\title{Titel}
\publishers{Uni}
\end{titlepage}
\maketitle
\clearpage
%Ende der Titelei

\tableofcontents
\pagenumbering{Roman}

%Beginn Abstract
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abstract}
\chapter*{Abstract}
Hier steht mein Abstract
\clearpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung}
\chapter*{Eidesstattliche Erklärung}
Hier steht die Eidesstattliche Erklärung
\clearpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Aufgabenstellung}
\includepdf[pages={1,2}]{aufgabenstellung.pdf}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Danksagung}
\chapter*{Danksagung}
Hier steht meine Danksagung

\printnomenclature

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\clearpage

\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\clearpage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }

\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}
Hier beginnt die Einleitung

\end{document}

u_fischer
03-05-2012, 11:33
Du solltest \addchapter statt \chapter* benutzen. Damit sparst du dir schon viele der \addcontentsline-Befehle.

Du solltest in der Dokumentation nachlesen, wie man das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis bekommt, damit sparst du dir die dortigen (falsch platzierten) \addcontentsline-Befehle.

Du solltest statt scrreprt scrbook verwenden, damit du \frontmatter usw benutzen kannst, dann ersparst du dir selbst den Stil der Seitennummerierung (falsch) ändern zu müssen.

Abgesehen davon solltest du einfach mal darüber nachdenken, auf welcher Seite sich LaTeX eigentlich gerade befindet, wenn es über deine \addcontentsline und \pagenumbering-Befehle stolpert.

NeedHelp
03-05-2012, 12:59
hallo ulrike,

vielen dank, leider helfen mir deine Tipps nur bedingt weiter. Ich habe in meinen Quelltext \addchap eingebaut und dadurch die \addcontentsline-Befehle gelöscht.

Abstract beginnt jetzt bei Römisch I, die Eidesstattliche Erklärung ist aber schon wieder bei III.

Kannst du mir bitte

Abgesehen davon solltest du einfach mal darüber nachdenken, auf welcher Seite sich LaTeX eigentlich gerade befindet, wenn es über deine \addcontentsline und \pagenumbering-Befehle stolpert.
näher erklären bzw. einen Lösungsansatz geben, auf dem ich aufbauen kann?

vielen dank

u_fischer
03-05-2012, 13:13
näher erklären bzw. einen lösungsansatz geben, auf dem ich aufbauen kann?

Nun, \chapter führt einen \clear(double)page-Befehl aus, außer du befindest dich zu Beginn einer leeren Seite.


abc \pagenumbering{roman} \chapter{cde} wird den \pagenumbering-Befehl auf der Seite mit "abc" ausführen. Hier wäre eines von diesen Dingen richtig:


abc \chapter{abc} \pagenumbering{roman} blub


abc \clear(double)page \pagenumbering{roman} \chapter{abc}

NeedHelp
03-05-2012, 13:59
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
%Beginn Abstract
\addchap{Abstract}
\pagenumbering{Roman}
Hier steht mein Abstract

\addchap{Eidesstattliche Erklärung}
Hier steht die Eidesstattliche Erklärung

\addchap{Aufgabenstellung}
\includepdf[pages={1,2}]{aufgabenstellung.pdf}

\addchap{Danksagung}
Hier steht meine Danksagung

\printnomenclature
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}

\listoffigures
\addchap{Abbildungsverzeichnis}

\listoftables
\addchap{Tabellenverzeichnis}

\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}
BlubBöub

\end{document}



führt bei mir auch nicht unbedingt zur gewünschten Lösung.

rstuby
03-05-2012, 14:10
Wenn du nicht willst, dass jedes Kapitel auf einer ungeraden Seite beginnt, schreibe doch mal open=any in die Klassenoptionen. Dann beginnt das neue Kapitel immer auf der nächsten Seite, egal ob sie rechts oder links ist.
Oder willst du gar nicht die SEITEN römisch nummerieren, sondern die Kapitel selbst?

NeedHelp
03-05-2012, 14:16
ich will lediglich, dass alle Kapitel vor dem Kapitel Einleitung mit römischen Zahlen durchnummeriert werden

u_fischer
03-05-2012, 14:24
\documentclass[a4paper,toc=listof, 12pt,open=any]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\begin{document}
\frontmatter
%\pagenumbering{Roman} %nach Wunsch
\tableofcontents
\addchap{Abstract}
Hier steht mein Abstract

\addchap{Eidesstattliche Erklärung}
Hier steht die Eidesstattliche Erklärung

\addchap{Aufgabenstellung}
blub \newpage blub

\addchap{Danksagung}
Hier steht meine Danksagung

\printnomenclature

\listoffigures

\listoftables

\mainmatter
\chapter{Einleitung}

Blub

\end{document}

rstuby
03-05-2012, 14:25
Da bist du mit pagenumbering auf dem falschen Dampfer. Damit werden die Seiten römisch nummeriert. Ich suche gleich nachher mal, wie es mit einer Nummerierung der normalerweise unnummerierten Kapitel im Eingangsbereich aussieht, ob man da etwas machen kann.

u_fischer
03-05-2012, 14:32
Ich suche gleich nachher mal, wie es mit einer Nummerierung der normalerweise unnummerierten Kapitel im Eingangsbereich aussieht

Ich würde erstmal abwarten. Ich habe starke Zweifel, ob das wirklich gesucht wird. Immerhin fing die Diskussion mit dem Problem an "die Nummerierung der römischen Zahlen bei IV " und nicht "meine Kapitel haben keine Nummer".

rstuby
03-05-2012, 15:22
Hier http://konze.org/?p=459 steht etwas darüber.
Das müsste auch mit
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
funktionieren. Und dann muss noch angegeben werden, dass die Verzeichnisse alle nummeriert sein sollen. toc=listofnumbered als Klassenoption statt toc=listof,
\chapter statt \addchap, für die nomencl weiß ich nicht...

NeedHelp
04-05-2012, 11:41
Hallo nochmals,

Der Quellcode von Ulrike hat einige Fehler bereits korrigieren können, aber leider beginnt die Zählung der Kapitel immernoch bei IV.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

rstuby
04-05-2012, 12:04
In Ulrikes Minimalbeispiel ist das Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite (i) und das erste Kapitel auf der zweiten Seite (ii). Du hast wahrscheinlich noch eine Titelseite und so was und das wird alles mitgezählt, und dann kommt der Anfang des ersten Kapitels eben auf der vierten Seite zu liegen.

rstuby
04-05-2012, 12:12
Wenn du hingegen doch die Überschriften römisch nummerieren willst und nicht die Seiten (was ich trotz Ulrikes entegegengesetzter Meinung immer noch vermute), musst du doch meinen Vorschlag umsetzen. Und dann musst du \frontmatter und \mainmatter wegnehmen, da im \frontmatter offenbar keine Nummerierung vorgenommen werden kann. Die Seiten kannst du ja zusätzlich noch mit \pagenumbering nummerieren, wenn du willst:


\documentclass[a4paper,toc=listofnumbered, 12pt,open=any]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\begin{document}
%\frontmatter
\pagenumbering{roman}
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
\tableofcontents
\chapter{Abstract}
Hier steht mein Abstract

\chapter{Eidesstattliche Erklärung}
Hier steht die Eidesstattliche Erklärung

\chapter{Aufgabenstellung}
blub \newpage blub

\chapter{Danksagung}
Hier steht meine Danksagung

\printnomenclature

\listoffigures

\listoftables

%\mainmatter
\renewcommand\thechapter{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}
\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}

Blub

\end{document}

u_fischer
04-05-2012, 12:15
Du solltest erstmal eine vernünftige Problembeschreibung liefern. Wie du der Diskussion entnehmen kannst, ist einigen hier noch nicht mal klar, ob du ein Problem mit Kapitelnummern oder Seitennummern hast.

Mache ein vollständiges, auch bei anderen lauffähiges (!), Beispiel, das dein Problem demonstriert. Und beschreibe klar und präzise, was du für einen Fehler siehst oder was du ändern möchtest.

NeedHelp
04-05-2012, 12:22
ok, sehr gerne.

Also mein Problem ist, dass das Kapitel Abstract (siehe pdf im Attachment) nicht bei I sondern bei IV beginnt. Es ist prinzipiell kein Fehler, weil mein Abstract tatsächlich auf der vierten Seite der pdf beginnt.

Ich habe gelesen, dass es möglich ist mit \setcounter diese Ausgabe zu manipulieren. Leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen. Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

MFG
NH

rstuby
04-05-2012, 12:35
Ach so. Das ist einfach, aber nicht unproblematisch.
Einfach insofern, als du bloß \setcounter{page}{1} HINTER dein \chapter{abstract} oder \addchap{abstract} zu schreiben brauchst.
Problematisch jedoch, weil Verweise auf Seitennummern dann nicht mehr eindeutig sind.

NeedHelp
04-05-2012, 12:48
Ach so. Das ist einfach, aber nicht unproblematisch.
Einfach insofern, als du bloß \setcounter{page}{1} HINTER dein \chapter{abstract} oder \addchap{abstract} zu schreiben brauchst.
Problematisch jedoch, weil Verweise auf Seitennummern dann nicht mehr eindeutig sind.

ganz ganz große Klasse...vielen lieben Dank.

eine Frage noch: Als letztes möchte ich abschließend noch das Literaturverzeichnis und den Anhang in mein Inhaltsverzeichnis schreiben. Wie muss ich vorgehen, damit diese beiden Kapitel mit fortlaufenden römischen Zahlen in meinem toc erscheinen? Also welchen Wert muss ich in \setcounter{page}{} schreiben?

rstuby
04-05-2012, 12:53
Wenn jedes dieser Verzeichnisse nur eine Seite einnimmt und du open=any in den Klassenoptionen hast, müsste das ohne weiteres Verstellen des Seitenzählers von selbst so gehen.

Wenn nicht, würde ich dir davon abraten. Du kriegst doch ein ganz großes Chaos, wenn du plötzlich zwei fünfte Seiten hintereinander hast oder so!