PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Projekt nicht mehr öffnen



MarkDollar
02-05-2012, 18:59
Hi,

habe gestern ganz normal mit Latex gearbeitet. Jetzt eben öffne ich Latex, will mein Projekt öffnen und plötzlich kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Öffnen des Projekts ......tcp. Dies ist keine gültige Projektdatei"

Woran kann das liegen? Bin verzweifelt. Zusatzinfo: Ich bin Latex Anfänger.

Festus
03-05-2012, 10:01
Ich denke der Fehler spricht doch für sich---irgendwas stimmt mit der Projekt-Datei nicht. Vlt. ein Fehler beim Speichern (hängt ja auch davon ab, mit welchem Editor du arbeitest, und so).

Auf der Haben-Seite steht aber: Projekte sind nur kurze Listen, in denen steht welche Dateien zum Projekt gehören. Die können bei großen Projekten für Überblick sorgen, sind sonst aber überflüssig. Soll heißen, du müsstest die zugehörigen TEX-Dateien noch ohne Weiteres öffnen können, du kannst halt nur nicht mehr alle gleichzeitig als Projekt im Editor laden.

Ghost Rider
03-05-2012, 11:49
Hallo,
das passiert beim TeXnicCenter (das verwendest du anscheinend) wenn das Programm abstürzt. Einfach die Datei löschen und eine neues Projekt mit der vorhandenen .tex Datei erstellen, am Besten vorher mal eine Sicherungskopie machen...

cybermark
15-05-2012, 11:04
Hallo!

ich hänge mich hier mal kurz ran...

Gleiche Ausgangssituation. TeXnicCenter im Einsatz. PC Absturz zwischen drin.

Nur raff ich die Lösung von dir nicht Ghost Rider:


Einfach die Datei löschen und eine neues Projekt mit der vorhandenen .tex Datei erstellen

Ich lösche also die Projektdatei (*.tcp). Korrekt?

Nur wie erstelle ich aus einer vorhandenen *.tex-Datei ein neues Projekt?

ich sag schon mal danke und entschuldige mich gleich mal für die Frage. Ich hab so die Vermutung das es eigentlich ganz einfach ist. Aber sorry... ich kriege es gerade nicht gebacken. :o

Grüße!

Ghost Rider
15-05-2012, 11:25
Hallo,
du sicherst zunächst die .tcp danach löscht du sie, öffnest die Hautdatei.tex im TeXnicCenter und dann unter Projekt den untersten Punkt "Erzeugen mit aktueller Datei als Hauptdatei" auswählen.
Kein Problem.

cybermark
15-05-2012, 12:03
Ahhh! Danke Ghost Rider. Jetzt hab ich es auch geblickt! Danke, funktioniert wieder.

Ghost Rider
15-05-2012, 12:06
Freut mich zu hören, weiterhin viel Erfolg.