PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Kapitel „Literatur“ in die Kopfzeile bringen



heimwerker
02-05-2012, 18:45
Hallo LaTex-Freunde,

bin gerade am Schreiben meiner BAK-Arbeit in Psychologie und habe schon seit längerem das Problem, dass in der Kopfzeile im Literaturkapitel nicht Literatur, sondern gar nichts (nur die Seitenzahl) steht. Ich musste mittels eines Tricks



\clearpage

\renewcommand*{\refname}{}
\section{Literatur}

\begin{thebibliography}{9}
\end{thebibliography}


das Kapitel Literatur überhaupt erstmal in mein Inhaltsverzeichnis bringen, im default-Modus steht das irgendwie nicht drin. Gibt es da eventuell eine elegantere Lösung, dass ich nicht tricksen muss, das Kapitel Literatur im Inhaltsverzeichnis steht und dass das Kapitel Literatur auf der Literaturseite in der Kopfzeile steht?

Kopfzeile mache ich so:



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[R]{\textit{\nouppercase{\leftmark}}\hspace{4mm} \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\headsep = 24pt


Freue mich auf Antworten.

Grüße

rais
02-05-2012, 22:37
Moin moin,

Gibt es da eventuell eine elegantere Lösung, dass ich nicht tricksen muss, das Kapitel Literatur im Inhaltsverzeichnis steht und dass das Kapitel Literatur auf der Literaturseite in der Kopfzeile steht?

das hängt in erster Linie von der von Dir verwendeten Dokumentklasse, in zweiter Linie von wohlmöglich geladenen *bib*-Paketen ab, IMHO.
Siehe auch `Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)'.
BTW: eine \section macht noch kein Kapitel -- das wäre ein \chapter.
Deine Verwendung von `\refname' lässt aber darauf schließen, daß Du eine kapitellose Klasse verwendest (article/scrartcl oder was weiß ich).

MfG

heimwerker
03-05-2012, 09:53
Hey, danke für die Antwort. Ich verwende scrartcl. Und ja, mit Kapitel meinte ich Sections :)
Bib-Pakete habe ich keine, da ich nur thebibliography verwende. Ich finde es seltsam, das mit der Kopfzeile und dass die Section Literatur nicht von Anfang an im Inhaltsverzeichnis steht. Ist das vielleicht eine Eigenart von scrartcl? Ich poste mal hier mein File:




\documentclass[a4paper, oneside, 12pt, titlepage, abstracton]{scrartcl}

% Enkodieren

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}

% Deutsche Silbentrennung

\usepackage[ngerman]{babel}
% Seitenränder
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=2.5cm, right=2.5cm, top=3.7cm, bottom=3.9cm, bindingoffset=0.2cm}

% Kopfzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[R]{\textit{\nouppercase{\leftmark}}\hspace{4mm} \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\headsep = 24pt

% Schriftart
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}
\usepackage{mathptmx} % Times
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

% Positionierung H
\usepackage{float}

% Einzug - erste Zeile
\parindent6mm

% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}

% Hyperlinks
\usepackage[hidelinks]{hyperref}

% Brüche darstellen
\usepackage{xfrac}
\usepackage{nicefrac}

% Neudefinition von subsubsection und paragraph nach DGP
\makeatletter
\renewcommand\subsubsection{\@startsection{subsubs ection}{3}{0mm}%
{-\baselineskip}
{0.5\baselineskip}
{\normalfont\large\itshape}}
\makeatother

\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{ 4}{0mm}%
{-\baselineskip}
{0.1\baselineskip}
{\normalfont\normalsize\itshape}}
\makeatother

\makeatletter
\def\subparagraph{\@startsection
{subparagraph}{4}{\parindent}{3.25ex plus 1ex minus
.2ex}{-1em}{\normalsize\em}}
\makeatother

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}



Danach kommt die Titelseite, dann der Text und dann die Bibliografie (siehe oben).

Grüße

Nozzle
03-05-2012, 10:36
Das Problem mit der Kopfzeile entsteht dadurch, dass der befehl thebiblography den befehl \thispagestyle{plain} enthält.
am einfachsten ist es also, wenn du mittels fancyhdr den plainstil umdefinierst:


\fancypagestyle{plain}{%plain umdefinieren
\fancyhf{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[R]{\textit{\nouppercase{\leftmark}}\hspace{4mm} \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\headsep = 24pt
}

für ein eintrag im inhaltsverzeichnis benutze ich einfach:


\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

rstuby
03-05-2012, 10:46
Kann man nicht einfach bibliography=totoc in die Klassenoptionen schreiben?

heimwerker
03-05-2012, 10:50
Danke, habs eingefügt, jetzt steht auch wieder Literatur in der Kopfzeile, Problem: Im Inhaltsverzeichnis steht jetzt nicht bei Literatur die Section/Kapitelnummer drin, sondern einfach nur Literatur.

Grüße

heimwerker
03-05-2012, 10:56
Habe gerade mal bibtotoc in den Klassenoptionen gesetzt, dafür
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur} ausgeklammert, gleiches Ergebnis. Literatur ist immer noch im Inhaltsverzeichnis, aber keine Kapitelnummer wie die anderen Sections.

Grüße

u_fischer
03-05-2012, 15:38
Im Inhaltsverzeichnis steht jetzt nicht bei Literatur die Section/Kapitelnummer drin, sondern einfach nur Literatur.


Offensichtlich wird mal wieder die Dokumenation ignoriert. Ich empfehle mal die diversen Möglichkeiten für "toc=..." zu studieren.

heimwerker
03-05-2012, 17:46
Danke für den Hinweis, habe gerade geschaut und toc=bibliographynumbered gefunden, oben in der documentclass eingebunden, jetzt passt (fast) alles. Es wird zwar nummeriert, aber in der Section Literatur steht jetzt oben in der Kopfzeile die Nummer auch drin, vor Literatur. Bei keinem anderen Kapitel steht die Nummer vor dem Kapitel. Was ist das jetzt?

Grüße

heimwerker
04-05-2012, 14:18
Hat noch jemand eine Idee, warum die Nummer in der Kopfzeile bei Literatur nicht weggeht? Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße

u_fischer
04-05-2012, 14:38
Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?


Da du nicht sagst/zeigst, was du machst, müsste ich die Kristallkugel rauskramen. Dazu fehlt mir die Zeit.

heimwerker
04-05-2012, 15:03
Ich verwende




\documentclass[a4paper, oneside, 12pt, titlepage, abstracton, toc=bibliographynumbered]{scrartcl}



Durch das toc=bibliographynumbered taucht auf einmal die Nummer (7) in der Kopfzeile der Section Literatur auf, im Inhaltsverzeichnis wird dafür jetzt die Section nummeriert. Wenn ich einfach nur bibtotoc verwende, verschwindet die Nummer in der Kopfzeile, dafür wird's auch nicht im Inhaltsverzeichnis nummeriert. Weitere Optionen oder Einstellungen habe ich nicht verwendet.

Grüße

u_fischer
04-05-2012, 15:06
Ich habe wirklich nicht die Zeit, aus Codeschnipseln und Codebeschreibungen Testdokumente zu basteln.

heimwerker
04-05-2012, 15:24
Hab jetzt mal ein Beispiel gebaut, müsste eigentlich das Problem ganz gut darstellen.5200

hakaze
04-05-2012, 17:16
Ich habe mal ein echtes Minimalbeispiel aus deiner Codelawine gemacht.

Es benutzt scrpage2 (aus dem KOMA-bundle) und eine Lösung von lockstep (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=68154):
\documentclass[a4paper, oneside, 12pt, titlepage, abstracton, toc=bibliographynumbered]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Kopfzeile
\usepackage[autooneside,automark,nouppercase,headsepline]{scrpage2}
\clearscrheadings
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}
\ohead[\textit{\headmark}\hspace{4mm} \thepage]{\textit{\headmark}\hspace{4mm} \thepage}

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\tableofcontents

\clearpage

\section{Test}

Das ist ein Test. In der Kopfzeile darf nicht die Nummer vor dem Name des Kapitels stehen.

\clearpage

\begin{thebibliography}{19}
\bibitem{asd}
Autor Titel Jahr
\end{thebibliography}

\end{document}

heimwerker
05-05-2012, 10:43
Super. Jetzt funktioniert alles. Hab noch die headsepline weggemacht, ich mag es lieber ohne, aber das ist ja kein Problem. Ich danke euch allen für eure Mühen!

Grüße