PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild und Tabelle nebeneinander mit beschriftung



Nozzle
02-05-2012, 10:23
Hallo allerseits,
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und stoß auf ein Problem das ich nach ausgiebiger googelei nicht lösen konnte:
Ich will ein Bild und eine Tabelle nebeneinander setzen und sie ganz normal als Figure X.X und Table Y.Y beschriften lassen. Mein LaTeX-code sieht folgendermaßen aus:



\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{0.48\textwidth}
\includegraphics[width=\columnwidth]{C:/Users/Gerrit/Documents/Bachelor-Arbeit/Bachelorarbeit/Bilder/CVD-Temperatur.png}
\caption[CVD-Temperature during growth process]{CVD-Temperature during growth process: Heating up(I), baking (II) graphene growth (III), cooling down (IV)}
\label{fig:3}
\end{minipage}
\end{figure}
\begin{table}
\begin{minipage}[b]{0.48\textwidth}
\begin{tabular}[h]{l|c|c}
& H\textsubscript{2} [sccm] & CH\textsubscript{4} [sccm]\\
\hline
Heating up & 40 & 0\\
Baking & 40 & 0\\
Graphene Growth & 20 & 6\\
Cooling down & 20 & 0
\end{tabular}
\caption{Temperature and gas flow during growing process}
\label{tab:1}
\end{minipage}
\end{table}


Dummerweise platziert er die Tabelle immer unter das Bild, und ich hab keine Ahnung warum. Ich hab auch versucht die minipage umgebung um die figure/table umgebung zu packen, allerdings spuckt er dabei nur Fehler aus.

Schon mal vielen dank im Vorraus.
Grüße

rstuby
02-05-2012, 10:38
Versuch es ohne Gleitumgebungen und mit \captionof. (genaueres später)

Nozzle
02-05-2012, 12:43
Vielen dank, \captionof hat schonmal weitegeholfen. Allerdings funktioniert die Formatierung immer noch nicht komplett gut. Das hier ist mein aktueller Code:


\begin{minipage}[b]{.48\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{C:/Users/Gerrit/Documents/Bachelor-Arbeit/Bachelorarbeit/Bilder/CVD-Temperatur.png}
\captionof{figure}[CVD-Temperature during growth process]{CVD-Temperature during growth process: Heating up(I), baking (II) graphene growth (III), cooling down (IV)}
\label{fig:3}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[b]{.48\textwidth}
\centering
\begin{tabular}[t]{l|c|c}
& H\textsubscript{2} [sccm] & CH\textsubscript{4} [sccm]\\
\hline
Heating up & 40 & 0\\
Baking & 40 & 0\\
Graphene Growth & 20 & 6\\
Cooling down & 20 & 0
\end{tabular}
\label{tab:1}
\captionof{table}[Temperature and gas flow during growing process]{Temperature and gas flow during growing process}
\end{minipage}

und er erzeugt dieses pdf:

http://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.12/hr8i4o4sb9y6.png (http://www.pic-upload.de/view-14016856/Latexproblem.png.html)

Ich hätte halt gerne, das die tabelle von der Höhe her da anfängt, wo die grafik auch anfängt, und nicht irgendwo in der mitte.

Grüße