PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt



Samiel
29-04-2012, 12:50
Hi Leute,

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe das Problem, dass das Abkürzungsverzeichnis nicht erstellt wird. Ich benutze Texniccenter und für das Abkürzungsverzeichnis das Paket nomencl. Hier mal ein Ausschnitt aus der Präambel:


\documentclass[11pt,apaper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\begin{document}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature


Danach habe ich dann das Inhaltsverzeichnis eingefügt und danach wollte ich dann per:


\printnomenclature

das Abkürzungsverzeichnis erstellen lassen, ich habe auch in Texniccenter unter Ausgabeprofilde definieren


bm".nlo -s nomencl.ist "%bm".nls

als Argument an Makeindex übergeben. Jedoch erscheint nach dem Kompilieren der Datei kein Abkürzungsverzeichnis. Ich erhalte auch sonst keinen Fehler.

Danke schon mal im Voraus :)

Gruß,
Samiel

localghost
29-04-2012, 12:58
Ersetze mal "bm durch "tm" in deinen Profilen. MakeIndex hat einen Sicherheitsmechanismus erhalten, der keine absoluten Pfadangaben mehr erlaubt.


Thorsten

Samiel
29-04-2012, 13:51
Hat funktioniert!
Danke :)

Lordvandi
10-05-2012, 18:13
Hallo,
ich habe so ziemlich dasselbe Problem. Mit Texmaker unter Debian Wheezy. In der Ausgabe erscheint kein Abkürzungsverzeichnis.
Hier mal mein Minimalbeispiel.


\documentclass[a4paper, 11pt, twoside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
% ------------------- Abkürzungsverzeichnis: ----------------------------
%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{nomencl}
\newcommand{\abbrev}[2]{#1\nomenclature{#1}{#2}}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\makeindex
%------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
\tableofcontents
\printnomenclature

\chapter{Testkapitel}
Z.B. \nomenclature{z.B.}{zum Beispiel} eine Abkürzung.

\abbrev{PVK}{Pigment-Volumen-Konzentration} ist eine andere Abkürzung.

Und \abbrev{mMn}{meiner Meinung nach} steht für noch eine Abkürzung.

\end{document}


Die .nlo Datei wird auch erstellt und mit folgenden Einträgen gefüttert.


\nomenclatureentry{az.B.@[{z.B.}]\begingroup zum Beispiel\nomeqref {\relax 1.0}|nompageref}{3}
\nomenclatureentry{aPVK@[{PVK}]\begingroup Pigment-Volumen-Konzentration\nomeqref {\relax 1.0}|nompageref}{3}
\nomenclatureentry{amMn@[{mMn}]\begingroup meiner Meinung nach\nomeqref {\relax 1.0}|nompageref}{3}



Als Parameter für makeindex hab ich schon mehrere Varianten durchprobiert.


makeindex bm".nlo -s nomencl.ist "%bm".nls
makeindex %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls


Auch ein direkter Aufruf für makenomenclature hat bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.


makenomenclature bm".nlo -s nomencl.ist "%bm".nls
makenomenclature %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls


Für eine Aufdeckung meines Fehlers wäre ich natürlich dankbar :D

bobmalaria
10-05-2012, 19:38
hi,

%bm und %tm sind texniccenter spezifische variablen fuer den dateinamen/pfad.

bei deinem editor werden die wohl anders heissen. du musst also in der doku deines editors nachsehen welche variablen er fuer z.b. den vollendateinamen, den dateinamen ohne dateieingung etc. verwendet.

Lordvandi
11-05-2012, 08:10
Laut dieser Seite (http://are-you-ready.de/technik/texmaker-und-das-abkuerzungsverzeichnis) wäre das, die zweite Variante die ich gepostet hatte, für die Pfadangaben. Die ich eben erfolglos probiert habe.

bobmalaria
11-05-2012, 09:27
hi,

makenomenclature ist kein programm. makeindex schon. also muss der aufruf auf jeden fall mit makeindex beginnen. das ruft (in miktex) makeindex.exe mit entsprechenden optionen auf.

% ist tatsächlich (http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html#SECTION02) der dateiname ohne erweiterung. von daher sollte


makeindex %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls

tatsächlich genau das richtige sein. du kannst es auch man manuell aufrufen in dem du eine kommandozeile/eingabeaufforderung startest, in den ordner navigierst in dem deine tex datei liegt und dort


makeindex namederhauptdatei.nlo -s nomencl.ist -o namederhauptdatei.nls

eingibst.

da siehst du dann auch ob eventuell fehlermeldungen auftreten. anschliessend natürlich nochmal pdflatex aufrufen.

gruss

Lordvandi
11-05-2012, 12:07
makeindex namederhauptdatei.nlo -s nomencl.ist -o namederhauptdatei.nls


Wenn ich es über die Kommandozeile zuerst aufrufe, funktioniert es. Da frag ich mich doch warum dasselbe Kommando als Parameter im Editor nicht funktioniert :confused:
Naja, vielen Dank für die Hilfe. Immerhin funktionierts jetzt :)

bobmalaria
11-05-2012, 14:14
immerhin hast du damit etabliert, dass es ein editor problem ist und keines in deinem dokument.

im texniccenter musste man von %bm auf %tm wechseln, da es probleme gab mit den sicherheitseinstellungen. das eine enthaelt den absoluten, das andere den relativen pfad. eventuell ist das ein problem das auch in deinem editor besteht (?)

schaue dir auch nochmal an ob alles richtig geschrieben ist oder ob du eventuell eine eigene prozedur erstellen kannst anstatt eine bestehende zu aendern.

gruss

Lordvandi
11-05-2012, 22:06
*Nächste Tischkante zum reinbeißen such*
Vielen Dank, bobmalaria. Nach ein wenig suchen und mehrfacher Prüfung ob auch ja alle Kommands richtig geschrieben waren, ist mir aufgefallen das beim aufrufen des makeindex selbst ein Fehler war.
Makeindex selber, wurde nie richtig aufgerufen, also konnte die *.nls Datei nie erstellt werden um den Index zu erstellen.
Was mich da allerdings wundert ist, das die *.nlo doch erstellt wurde.