PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Quellen "in Reihe" zitieren



AnNaMF
27-04-2012, 18:52
Hi!

Kurze Frage:

\cite{a}, \cite{b}, \cite{c}

führt zu

[AAA01], [BBB02], [CCC03].

Was ist zu tun wenn man stattdessen folgende Ausgabe möchte:

[AAA01, BBB02, CCC03]?

Dankeschön!

AnNaMF
27-04-2012, 18:54
Ups, habs rausgefunden:

\cite{a,b,c}

War aus der Doku nicht direkt ersichtlich.

Dennoch eine Frage:

Kann man auch eine Angabe a la

[AAA01, BBB02, and CCC03]

erzwingen?

habo
27-04-2012, 20:16
Was meinst du mit erzwingen? Du erzwingst dass doch mit deinem Code schon. In dem du die Quellen durch Kommata voneinander trennst, werden sie dir doch in einer gemeinsamen Klammer gesetzt.

AnNaMF
27-04-2012, 20:17
Was meinst du mit erzwingen? Du erzwingst dass doch mit deinem Code schon. In dem du die Quellen durch Kommata voneinander trennst, werden sie dir doch in einer gemeinsamen Klammer gesetzt.

Schau mal mein Beispiel genauer an.
Ich möchte vor der letzten Referenz ein and mit vorangestelltem Oxford Komma.

Festus
30-04-2012, 08:37
Das ist, zuerst mal, überaus unüblich. Zitatlisten werden normalerweise so kurz und stichwortartig wie möglich gehalten, da sie auch nicht wie gewöhnlicher Fließtext gelesen werden.

Wenn du das dennoch umsetzen willst. Ich glaube nicht, dass es mit BibTeX geht, jedenfalls ist es mir noch nicht untergekommen. Falls doch muss man wahrscheinlich ziemlich viel selbst programmieren.

Mit BibLaTeX könnte es funktionieren indem man \multicitedelim entsprechend umdefiniert.

Und was du nun benutzt kann man ja nur raten, da du scheinbar immer noch nicht gelernt hast, dass bestimmte Informationen nun mal wichtig sind und bei Fragen mitgegeben werden sollten.

AnNaMF
30-04-2012, 10:26
Und was du nun benutzt kann man ja nur raten, da du scheinbar immer noch nicht gelernt hast, dass bestimmte Informationen nun mal wichtig sind und bei Fragen mitgegeben werden sollten.

Das Problem hat sich inzwischen erübrigt.
Was üblich und unüblich ist legt manchmal auch Fach, Hochschule, Gutachter oder sonstwer fest. Was wichtig ist, ist für jemand der nicht tagein tagaus mit TeX arbeitet immer ersichtlich; sollten Informationen fehlen kann man ja nachfragen statt in diesem Tonfall zu reagieren.

Es steht Dir ja ohnehin frei auf Posts zu antworten oder eben nicht weil Dir entsprechende Informationen fehlen und Du des Nachfragens Leid bist.