PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps und pdf Dateien mischen



Dirk2718
26-04-2012, 17:59
Hallo Zusammen,

bisher habe ich nur pdf-Dateien in meine Dokumente eingefügt und über LaTeX => PDF compiliert.
Nun möchte ich mir eps-Dateien erzeugen, in denen ich mit psfrag Formeln einfüge. Das klappt auch in TeXnicCenter über LaTeX => PS => PDF prima. Allerdings nicht, wenn ich zusätzlich ein pdf-Bild einbinden möchte.

Bei der Suche habe ich bisher nichts gefunden, meist lediglich die Antwort, dass man sich auf ein Format beschränken muss. Was arbeitsintensiv wäre.
Ist das der aktuelle Stand, oder gibt es irgendeinen Weg die Formate pdf und eps zu mischen?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

cgnieder
26-04-2012, 18:48
Du kannst

\usepackage{auto-pst-pdf}
verwenden, dann sollte pdflatex zusammen mit psfrag funktionieren. Eventuell musst Du bei auto-pst-pdf (http://www.ctan.org/pkg/auto-pst-pdf) auch die Option
\usepackage[crop=off]{auto-pst-pdf}
verwenden. Und wenn irgendwelche Querverweise in den Bildern verwendet werden sollen, musst Du vermutlich

\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
verwenden.

Gruß

Dirk2718
29-04-2012, 22:03
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe das ausprobiert und in der Doku zu dem Paket gelesen, da es bei mir noch nicht ganz funktioniert.
In der Doku steht, dass auto-pst-pdf nicht mehr weiterentwickelt wird, aber die Funktionalität bald komplett von pstools übernommen ist.

Ich werde für diesen Report das Paket nutzen und für die kommenden auf eps-Dateien setzen. Für sonstige pdf-Dateien scheint es einige Konvertierungsprogramme zu geben, jedenfalls sagt das Google. Habt ihr da vielleicht einen Tipp, welches man gut nutzen kann?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Dirk2718
02-05-2012, 11:13
Ich habe noch etwas weiter mit dem Paket pstool rumgespielt. Damit geht das ja wunderbar über pdfLaTeX!
Die Graphik über

\psfragfig*[width=\textwidth]{NameEPS}{\psfrag{aaaaaa}{$e^2y$}}
laden und gleichzeitig wird der psfrag-Code ausgeführt. Den kann man natürlich auch in eine eigene .tex-Datei auslagern.

Alles prima! :)

Viele Grüße
Dirk