PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei section bzw. enumerate die Nummerierung "rechts" aufhängen



Chichiri
25-04-2012, 18:52
Hallo an Alle,

wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier... also vorab gleich mal Danke für eure Unterstützung.

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche nichts triviales Übersehen....

Ich muss für ein längeres Dokument die Aufzählungsnummern rechts aufhängen, sprich so, dass die Einerstellen immer untereinander bleiben und das für die Standardbefehle (sub-)section und enumerate.

Als kleines Beispiel:

_1.
_2.
...
10.

vielen Dank schon jetzt...

MFG

cookie170
26-04-2012, 11:38
Meinst Du mit Aufzählungsnummern diejenigen innerhalb einer "enumerate"-Umgebung, oder willst Du etwas an der Nummerierung der Abschnitte (section, subsection, etc.) ändern?

Gruß,
Alexander

rstuby
26-04-2012, 12:03
So weit ich das verstanden habe, möchte Chichiri beides machen.

Für Aufzählungen gibt es Pakete wie enumitem oder paralist, die mehr Möglichkeiten erlauben.

Chichiri
27-04-2012, 13:55
Hallo,

ja richtig erkannt, ich möchte beides beeinflussen. Paralist habe ich mir schon angeschaut, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

MFG

-> Falls jemand eine Idee hat...

rstuby
27-04-2012, 16:34
http://uweziegenhagen.de/?p=1685 gibt eine schöne Lösung fur die enumerate-Ungebung mit dem Paket enumitem.
Für das Andere finde ich so schnell nichts, aber guck dir mal die Doku zu titlesec an. Und da du neu hier bist, spendiere ich dir bzw. den anderen Helfern mal ein Minimalbeispiel. Es ist sehr viel leichter zu helfen, wenn man ein lauffähiges Beispieldokument hat, mit dem man experimentieren kann.
Das mit enumitem ist hier schon umgesetzt, für das mit den Überschriftsnummern warten wir auf Leute,die mehr wissen oder mehr Zeit haben...

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
\section{bla}
\setcounter{subsection}{7}
\subsection{bla bla}
\subsection{bla bla bla}
\subsection{bla bla}
\subsection{bla bla bla}
\subsection{bla bla}
\subsection{bla bla bla}

\begin{enumerate}[labelwidth=3em,align=right]
\setcounter{enumi}{7}
\item Punkt
\item Punkt
\item Komma
\item Strich
\item Fertig ist das Mondgesicht
\end{enumerate}

\end{document}

Chichiri
01-05-2012, 20:26
Hallo an Alle,

@rstuby: VIELEN, VIELEN DANK!!

Das hat mir weitergeholfen - mein Problem ist vorerst gelöst, da es doch nur 8 sections geworden sind...

Wäre aber interessant das Ganze weiter zu verfolgen!

MFG