PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bib. Erfassen von großen Forschungsprojekten



KinA.
25-04-2012, 09:50
Hallo liebe Community,

ich erstelle grad im Rahmen meines Job's (Hiwi) mehrere Publikationslisten und stehe jetzt vor dem Problem, dass unser Institut große Forschungsprojekte durchgeführt hat, die a.) viele Auftrageber, b.) viele mitwirkende Institutionen (Universitäten, Privatfirmen etc.) und c.) noch viel mehr Autoren hat.

Zumal hat man natürlich innerhalb dieser Klassen noch weitere Unterteilungen vorgenommen (bei den Institutionen z.b. Partner und Subcontractor). Manchmal war man immerhin so nett, mehrere Reports für die unterschiedlichen Teilbereiche zu veröffentlichen - es bleiben leider immer noch viel zu viele Mitwirkende übrig.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich diese vielfalt an Informationen vernünftig in Bibtex (am liebsten mit Jabref) darstellen kann? Hauptproblem sind die Auftraggeber und die mitwirkenden Institutionen. Die Frage die in diesem Kontext allerdings zu beanworten wäre, ob man diese überhaupt braucht oder ob die Autoren alleine ausreichen.

Wie man sieht gibts nicht nur technische Probleme sondern ein Brainstorming ist auch sehr erwünscht.

Vielen Dank und liebe Grüße,

bobmalaria
25-04-2012, 10:42
hi,

deine frag ist also welchen eintragstyp wir empfehlen, oder?

wenn du alle informationen unterbekommen willst, dann koennte dir biblatex helfen. da gibt es einige "custom" felder die man dann frei belegen kann. so kannst du dir ein "auftraggeber" feld basteln. jabref kann man dann auch beibringen so ein neues feld mit in die bib datei zu schreiben.

ansonsten kenne ich es so, dass die autoren angengeben werden und dann eben in der veroeffentlichung selbst bei den namen jeweils noch die "affiliations" der autoren aufgelistet sind (per fussnote oder aehnlichem).

gruss

KinA.
25-04-2012, 11:16
Gute Idee. Leider bin ich aber an BabelBib in verbindung mit Multibib gebunden. :(

Festus
25-04-2012, 16:52
Dann ist das natürlich etwas problematisch.

Bei echten wissenschaftlichen Literatur-/Publikationslisten werden normalerweise nur die Autoren genannt. Alles weitere steht in den Arbeiten.

Solltest du mehr brauchen (das hängt von deiner Uni ab) kannst du bei einigen bibstyles das note oder das annote Feld (oder vlt. sogar beide) für Zusatzinformtaionen ausnutzen.

Darüberhinaus wäre es schwierig. Wenn es unbedingt sein muss könntest du natürlich per Hand in einigen Feldern Zusatzinformationen geben. Also z.B. im title Feld "Titel, Partner". Dann würde der Partner, mit Komma getrennt, hinter dem Titel kommen (im selben Font wie der Titel). Wenn es nicht absolut sein muss würde ich aber dringend davon abraten, weil du dann einen entscheidenden Vorteil von BibTeX verlierst: Du musst wieder selbst darauf achten, dass bei gleichen Entry-Typen dieselben Informationen mit dem gleichen Separator getrennt an derselben Stelle erscheinen.

Alternativ wäre es theoretisch möglich die bst so zu modifizieren, dass zusätzliche Felder benutzt werden können (die man zu Eingabezwecken auch einfach in JabRef anlegen kann). Dazu bräuchte man aber fortgeschrittene Programmierkenntnisse...

KinA.
02-05-2012, 10:01
Hmmm, ich denke ich belasse es dann einfach bei den Autoren und schreibe in die Note vllt noch unter Absprache etwas wichtiges rein.
Kann nicht programmieren.

Nehmen wir nun an es gäbe ein Projekt, welches aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurde. Könnte man da nicht auch INCOLLECTION benutzen mit dem entsprechenden Titel des Teilberichts und als Booktitle einfach den overallnamen des Projektes?

Sollte meiner Meinung nach okay sein.

Festus
02-05-2012, 12:33
Könnte man versuchen. Incollection setzt aber vor dem "Booktitle" z.B. ein "in:", das dann etwas deplatziert wäre wenn das Projekt gar nicht wirklich als Gesamtwerk erschienen ist. Es gibt aber auch bibstyles die das "in:" weglassen, bzw. das kann man vermutlich per Hand noch recht leicht unterdrücken.