PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederung, Abkürzungsverzeichnis



froschyy
24-04-2012, 19:08
Hii:-),

bald ist es soweit und ich muss meine BA abgeben. Allerdings gibt es bezüglich der Formatierung noch ein paar Kleinigkeiten, die geändert werden müssten. Leider bin ich da noch etwas ratlos:confused: und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann...

Also erst mal ist meine Gliederung komisch durchnummeriert. Das soll natürlich anders sein. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Wie bekomm ich das hin, dass das nachher so aussieht:

4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2. usw. ?

Ich versuch mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, pointednumbers, headings=small, headsepline, bibtotocnumbered, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{setspace}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[intoc]{nomencl}

\begin{document}

\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{4}

\tableofcontents

\listoffigures
\printnomenclature

\pagenumbering{arabic}

\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}

\end{document}

Ich hoffe es sind alle wichtigen Bestandteile enthalten:/

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Abkürzungsverzeichnis, das ich mir gestern mit Mühe erstellt habe^^ Da ist der Abstand zwischen der Überschrift und der Auflistung der Abkürzungen viel zu gering... kann ich den irgendwie ändern?

bobmalaria
24-04-2012, 19:17
hi,,

du verheimlichst uns natuerlich den wichtigsten teil!

also wenn du

\chapter{}
\section{}
\subsection{}

verwendest, dann wuerde das

1 <- durch \chapter
1.1 <- durch \section
1.1.1 <- durch \subsection

nummeriert werden. zeige uns einfach mal wie deine nummerierung zustande kommt. biite mache dazu ein vollstaendiges minimalbeispiel (lauffaehig aber so klein als moeglich) das dein problem illustriert

froschyy
24-04-2012, 19:41
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, pointednumbers, headings=small, headsepline, bibtotocnumbered, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[intoc]{nomencl}

\begin{document}

\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{4}

\tableofcontents

\listoffigures
\printnomenclature

\pagenumbering{arabic}

\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}

\chapter{Kapitel 1}
\section{Unterpunkt 1}
\subsection{Unterunterpunkt}

\chapter{Kapitel 2}
\section{Unterpunkt 1}
\section{Unterpunkt 2}
\subsection{Unterunterpunkt}


\end{document}

Hmm, so besser?;)

Sepp99
24-04-2012, 21:43
Was bezweckst du denn mit dieser Zeile?

\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}
Damit erzeugst du das Fehlverhalten!
Gruß, Sepp.-

froschyy
24-04-2012, 21:50
oh ja, stimmt. ich hab noch was im code vergessen. vorher steht da eigentlich noch
\pagenumbering{Roman}
\renewcommand*{\thesection}{\roman{section}}

damit das Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnisse römisch nummeriert werden. Daher muss ich das später wieder umdefinieren.

Sepp99
24-04-2012, 22:00
Die Seitennummerierung hat ja nichts mit der Überschrift zu tun. Umschalten kannst du wieder mit
\pagenumbering{arabic}
scrbook bietet außerdem
\frontmatter
\mainmatter
\backmatter
zur weiteren Abgrenzung (siehe scrguide.pdf). Weiters würde ich mir die Syntax der Klassenoptionen einmal anschauen, da solltest du ja einige Warnungen bekommen (stehen in der log-Datei, mit Kommentar).
Gruß, Sepp.-

froschyy
24-04-2012, 22:07
Yeah, es hat geklappt! Danke:-) Weiß auch nicht wieso ich die Zeile drin stehen hatte...^^