PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild (picture) auf der Titelseite



paulderfinne
24-04-2012, 14:03
Hallo an alle latexer. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Bis jetzt habe ich ein paar Artikel mit Latex geschrieben und dabei immer das Logo der Uni auf die Titelseite gebeamt. Folgendes Minimalbeispiel (Ich hoffe doch, dass es eines ist), verdeutlicht meine Intention:



\documentclass[ngerman]{scrartcl}
%\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}
\title{foobar}
\author{ Paul Raab\\}
\date{\small 20.04.2012}

\begin{document}

\maketitle
\thispagestyle{empty}
\begin{figure}[!br]

\includegraphics[width=10cm]{/home/paul/studium/orga/FAU_Logo_DINA1_4c.jpg}
\end{figure}

\end{document}




Alles ist OK. Ändere ich aber die documentclass von scrartcl zu scrrprt, wie oben angedeutet, macht LaTeX daraus zwei Seiten. Nun brauche ich aber scrrprt in meinem neusten Aufsatz (wegen Anhänge, die scrrprt offenbar besser handeln kann), hätte aber gerne das Logo trotzdem auf der Titelseite.

Vielen Dank im Voraus.

P:S ein nopagebrake vor dem includegraphics - Befehl nützt leider auch nichts.

bobmalaria
24-04-2012, 15:23
hi,

dir scheinen einige latex basics zu fehlen. wenn man das bild nicht gleiten lassen moechte, dann darf man es auch nciht in eine figure-umgebung packen. ferner kennt diese nicht die option [!br]. b=bottom ist richtig, aber mit dem r versuchst du wohl deinen wunsch "unten rechts" zu verwirklichen.

erlaubte optionen in einer figure umgebung sind h,t,b,p here,top,bottom,page.

wie gesagt, das hat hier aber nichts zu suchen. am einfachsten geht es wenn du deine titelseite selbst gestaltest. das geht in der titlepage umgebung. willst du weiterhin \maktitle verwenden, dann musst du den \includegraphics befehl in eine kommando stecken das \maketitle kennt. dieser befehl startet naemlich auch automatisch eine neue seite, deshalb kannst du nicht einfach etwas drunter schreiben das ebenfalls auf dieser seite erscheint.

so koenntest du z.b. \date{\includegraphics[]{logo}} in kombination mit \maketitle verwenden und das logo wuerde an der stelle erscheinen an der sonst das datum steht. aber da du einen wunsch hast wo das logo genau stehen soll, ist die titlepage umgebung einfach besser.





%\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{titlepage}

\vspace*{2cm}
\begin{center}
\Huge Titel der Arbeit
\end{center}
\vspace{2cm}

\begin{center}
\large Mein Name
\end{center}

\vspace{2cm}

\begin{center}
\today
\end{center}

\vfill\hfill\rule{100pt}{50pt}%\rule{}{} ist der dummy fuer \includegraphics[width=1cm]{logo}

\end{titlepage}

\end{document}

paulderfinne
24-04-2012, 18:40
Vielen Dank bobmalaria für Deine schnelle Antwort.

JA, mir fehlen sicherlich einige Basics, wie du es so schön diplomatisch formuliert hast. Ich schreibe meine Artikel in letzter Zeit mit LaTeX. Da he´abe ich ganz tolle Möglichkeiten IPA-Zeichen und auch Runenzeichen zu setzen. Aber soo oft ist das nun auch wieder nicht. Und bis jetzt hatte ja mein Logo und die Titelseite funktioniert. Aber ich werde es jetzt so machen, wie du es vorschlägst.

Also vielen Dank. Hoffe ich muss euch nicht allzu oft mehr belästigen.