PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzung in Literaturreferenz



terrion
24-04-2012, 07:24
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Literaturaufruf (ich verwende das Paket natbib im Style dinat, wobei ich die .bib Datei mit Jabref erstelle).
Und zwar möchte ich meinem Dokument auf eine Quelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verweisen. Wenn man jetzt sowas im Text stehen hat wie "...(Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2010, S. 123)" sieht es irgendwie ziemlich merkwürdig aus. Zudem ist es ja auch mehr als unhandlich. Daher hätte ich gern sowas wie "...(BMWi, 2010, S. 123)".
Im Literaturverzeichnis soll aber nachwievor der vollständige Name erscheinen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie man das umsetzt? Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen nachgeschaut, dass man eventuell ein \label{} verwenden kann. Aber irgendwie funktioniert das alles bisher nicht und produziert nur Fehler.

Ganz vielen Dank!

Viele Grüße
terrion

bobmalaria
24-04-2012, 11:26
hi,

natbib hat ein alias feature das du verwenden koennen solltest.

\defcitealias{key}{Wie das im Text aussehen soll}

siehe dazu auch hier (http://tex.stackexchange.com/questions/102/can-one-manually-override-bibtexs-choice-of-citation-keys-by-adding-a-field-t)

gruss