PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX Leerzeichen Mac



wasp
23-04-2012, 23:59
Hallo Zusammen,

ich benutze LyX 2.0.3 auf Mac, schreibe hauptsächlich in KOMA-article und habe ein kleines Problem mit den Leerzeichen. Das Problem ist, dass in der Math-Umgebung das geschützte Leerzeichen wesentlich kleiner ist als in der normalen Textumgebung.
Habe deswegen bis jetzt immer \; in math benutzt, aber selbst das ist immer noch einen ticken zu klein. Und außerdem spackt das Tastenkürzel dafür ab, da LyX nicht "self-insert \;" erkennt. In LaTeX wird ja allgemein ein geschütztes Leerzeichen als ~ geschrieben. Nun übersetzt LyX mir dieses aber als \sim, wenn ich es in einer Math-Umgebung schreibe (habe mir das dokument als latex exportiert und reingeschaut).
Kann ich dies irgendwie unterdrücken, sodass ich wenn ich alt+n in einer math umgebung drücke ein vernüftiges leerzeichen bekomme? oder gibt es irgendwelche anderen Lösungsansätze eurerseits?

vielen danke schonmal für die hilfe
gruß robert

hakaze
24-04-2012, 00:21
Es gibt auch noch \quad und \qquad

Oder du fügst mittels \hspace{1cm} einen Leerraum "vernünftiger" Breite ein (hier: 1 cm).