PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur-VZ thebibliography ohne [Laemmli 1970]



Cerebellum
23-04-2012, 17:01
Ich schreibe ein kurzes Literatur-Vz, möchte auch bei der thebibliography-Umgebung bleibn. Iim Fließtext möchte ich Marken haben, also die optionalen Parameter a la [Laemmli 1970]. Im Literatur-Vz möchte ich nur den Eintrag haben, ohne die Marke. Geht das überhaupt? Habe schon versucht, die erste Spalte anzupassen, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank!

bobmalaria
23-04-2012, 19:06
hi,

aus deiner beschreibung schlau zu werden ist etwas schwer. mach doch bitte mal ein minimalbeispiel mit einem eintrag und beschreibe dann nochmal anhand dieses beispiel was du haben oder nicht haben moechtest.

das beispiel sollte so angelegt sein, dass es lauffaehig ist und per copy&paste direkt verwendet werden kann.

gruss

Cerebellum
23-04-2012, 19:46
Ok. Hier das Minibeispiel.

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
TextTextText. Die Methode wurde beschrieben in \cite{Morikawa1981}.

\begin{thebibliography}{9}
\bibitem[Morikawa und Yanagida 1981]{Morikawa1981}Morikawa, K. und Yanagida, M. (1981): Visualization of individual DNA molecules in solution by light microscopy:*DAPI*staining method. Journal of biochemistry 89, 693-696
\end{thebibliography}

\end{document}

Ich möchte das [Morikawa und Yanagida 1981] im Fließtext behalten, aber im Literaturverzeichnis soll es nicht auftauchen.

bobmalaria
23-04-2012, 20:06
hi,
so sollte es gehen


\documentclass{scrreprt}

\makeatletter

\def\@biblabel#1{}

\makeatother

\begin{document}
TextTextText. Die Methode wurde beschrieben in \cite{Morikawa1981}.

\begin{thebibliography}{9}
\bibitem [Morikawa und Yanagida 1981] {Morikawa1981} Morikawa, K. und Yanagida,
M.
(1981): Visualization of individual DNA molecules in solution by light
microscopy:*DAPI*staining method. Journal of biochemistry 89, 693-696
\end{thebibliography}

\end{document}

Cerebellum
23-04-2012, 20:23
Danke, so funktionierts! Nur noch mal zum Verständnis: \def\@biblabel#1{} macht das, dass der erste Parameter leer ist? Herbert Voß schreibt, dass Befehle, die das @-Zeichen enthalten, von den zwei anderen Befehlen umschlossen werden müssen.

Danke für die schnelle Antwort - dann is ja morgen alles fertig!