PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit tikz Installation, linux



Uli2
23-04-2012, 15:06
Hallo,

ich habe ein Problem mit tikz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich nutze pdflatex mit Kile unter linux.

Ich muss ein *.tex File ändern und neu übersetzen in dem viel aus dem tikz benutzt wird.
tikz habe ich noch nie verwendet. Es war/ist auch noch nicht installiert.

Die Fehlermeldung ist immer wieder
template.tex:4:File `tikz.sty' not found. \usetikzlibrary

Ich habe schon dies hier versucht, ohne Erfolg.
http://tex.stackexchange.com/questions/2044/how-to-install-a-current-version-of-tikz

Im usr Verzeichnis habe ich keine Schreibrechte, also habe ich das pgf in ein lokales Verzeichnis entpackt und dann texhash ~ aufgerufen. Leider wird es offenbar nicht gefunden.

Wie man einen Paketmanager nutzt, weiß ich nicht.

Aus Verzweiflung habe ich angefangen, alle nicht gefundenen Dateien ins gleiche Verzeichnis zu kopieren, wie die *.tex Datei. Das wird aber wie bei der Hydra. Kopiert man eine will er zwei weitere, auch .tex Files nicht nur .sty Files oder so. Wäre auch nicht die ideale Lösung, aber es muss irgendwie funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Uli

bobmalaria
23-04-2012, 16:08
hi,

bei der installation ist natuerlich der weg ueber den paketmanager der einfachste. hier gilt es jedoch zu beachten das er nicht immer in der texlive distribution enthalten ist (leider). hat man z.b. texlive aus den ubuntu paketquellen installiert, dann ist der manager leider nicht dabei.

hat man texlive manuell von der homepage installiert, dann hat man den paketmanager.

aufrufen kann man diesen mit 'tlmgr --gui' in der kommandozeile, oder 'sudo tlmgr --gui' (je nachdem wie texlive installiert wurde)

alle dateien in ein beliebiges verzeichnis zu kopieren und dann texhash auszufuehren geht schief da eine bestimmte ordnerstruktur beibehalten werden muss. diese ist

irgend ein ordner/tex/latex/ordner-mit-paketname

diesen pfad muss man dann aber texlive auch bekannt machen. normal kann man aber pakete auch lokal im home verzeichnis ablegen. diese seite sollte dir helfen http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=privinst

als erstes kannst du mit

kpsewhich -var-value TEXMFHOME

feststellen ob in deinem home verzeichnis ein lokales verzeichnis bestehet, bei mir steht da z.b.

/home/username/texmf

also muesste man pgf

/home/username/texmf/tex/latex/pgf

ablegen und dann texhasg ausfuehren.

Uli2
23-04-2012, 17:12
Lieber bobmalaria,

vielen Dank!
Es hat mir sehr weiter geholfen!

Ich hatte es zunächst in
/home/username/projektname/texmf/tex/latex/pgf
installiert, was nicht funktionierte.

Funktioniert hat Folgendes:
A)
kpsewhich -var-value TEXMFHOME

output:
/home/username/texmf

B) Dieses Verzeichnis existierte aber noch nicht, also erstellen und die Dateien aus
/home/username/projektname/texmf/tex/latex/pgf
in
/home/username/texmf/tex/latex/pgf
umkopieren.

C) In
/home/username/
texhash ~
ausführen.

D) kile neu starten.

Man muss es also in das Verzeichnis, welches durch
kpsewhich -var-value TEXMFHOME
angezeigt wird, installieren und kann nicht einfach irgendein anderes nehmen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Uli