PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenordnung für Bindung ändern



elduderino15
22-04-2012, 16:16
Hi,

meine Diss. ist fertiggeschrieben und ich will sie nächste Woche binden lassen.
Allerdings habe ich ein Problem.
Ich bin soweit mit dem Layout zufrienden, nur die Seitenordnung passt mir noch nicht.

Ich will dass mein Titel auf der (frontalgesehen) rechten Seite anfängt, also der lange Rand zum Binden links ist.
Ich bekomme nur das Gegenteil, immer ist der lange Rand rechts.
Der Titel wird bei mir als Seite mitgezählt.

Ich habe schon mit twoside, openright für scrbook rumgespielt (siehe unten),
allerdings bleibt es dabei, keine Änderung!
Ich kann nur das Dokument mit BCOR16mm manipulieren damit es die Form annimmt, die ich will.
Hierbei wird der Text aber dünner und dafür länger. Dann passen aber meine Abbildungen nicht mehr und ich müsste die neu machen.

Jemand ne Idee?
(Ich benutze TexShop auf OSX Lion, aber daran wirds nicht liegen)

In dem Beispiel klappts schon nicht

\documentclass[a4paper,twoside,openright]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
asdfasdf
\newpage
sdasdf
\end{document}

und im meiner richtigen main.tex schon garnicht


\documentclass[a4paper,BCOR16mm,12pt,fleqn,twoside,openright]{scrbook}
%\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{scrreprt}
%\documentclass[DIV12,BCOR18mm,twoside,openright,headsepline,bibto toc,pagesize]{scrreprt}
%\documentclass[a4paper,BCOR20mm,twoside,openright,pagesize]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[german]{babelbib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{paralist}
\usepackage{units}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage{sidecap}
\usepackage{url}
\usepackage{color}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{hyperref}
\pagestyle{headings}
\onehalfspacing
\sloppy

\begin{document}
\include{title}
\newpage
\thispagestyle{empty}
\mbox{}
asdf
\newpage
asdfasdf

\end{document}



Ich bin kein Latex Experte, ihr könnt euch über eventuell obsolete Pakete auslassen, aber das interessiert nicht. Ich will nur drucken!

Donalduck
22-04-2012, 20:08
Der breite Rand ist _nicht_ zum Binden da, und der muss aussen hin. (Wie bereits mehrfach im Forum zu finden).
Die drei Ränder (links, mitte und rechts) eines aufgeschlagenen Buches sollen jeweils die gleiche Breite haben. Das geht natürlich nur, wenn bei dem mittleren Rand, der sich aus den beiden inneren Rändern der linken und rechten Seite zusammensetzt, jeweils die beiden einzelnen Ränder nur halb so groß sind wie der dazugehörige äußere Rand.

Für die Bindung ist, wie der Name schon sagt, der BCOR-Wert. Aber übertreibs bei dem nicht, ich hab bei einer sehr breiten Bindung 0.7cm genommen.

elduderino15
22-04-2012, 21:15
hi donald,
danke f+r die Antwort.
Kannst du mir vielleicht noch nen Link auf die Topics geben wo das beantwortet ist, vielleicht was mit code am besten?

danke!

localghost
22-04-2012, 21:49
[…] Kannst du mir vielleicht noch nen Link auf die Topics geben wo das beantwortet ist, vielleicht was mit code am besten? […]
Lies dir Kapitel 2 des Handbuchs von KOMA-Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) durch. Da steht alles drin, was Du wissen musst. Deine Stellschrauben sind BCOR und DIV als Optionen für die Dokumentklasse.


Thorsten