PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibLaTeX - Zitieren verschiedener Seiten aus einem Buch



F22
22-04-2012, 10:33
Hi Leute,

wenn ich aus einem Buch an verschiedenen Stellen verschiedene Seiten Zitieren möchte, müsste es doch einen Weg geben, dies in BibLaTeX zu lösen!?

Es gibt dazu sogar ein Wikibook (http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium:_Zitieren_mit_BibTeX#BibTeX-Literaturdatenbank) bei dem zwar das Problem beschrieben wird, die Lösung aber fehlt :-D

Hier kann mir sicher jemand helfen!?

BTW: Welche Software zur Literaturverwaltung (nicht Kommerziell oder nicht zu teuer) könnt ihr empfehlen? Bei MacTeX kommt BibDesk mit - das finde ich aber teilweise recht verwirrend.

Danke schonmal für die Hilfe
F22

bobmalaria
22-04-2012, 10:38
hi,

\cite hat eine optionales argument

\cite[S. 55]{key}

es gib diverse software die corss platform funktionieren sollte. z.b. mendeley oder jabref.

letzteres ist speziell für latex beschrieben, ersteres kann neben anderen dingen auch ein bibtex-file verwalten. gleichzeitig kann man die referenezn auch in word verwenden. mache sollten ja beides brauchen :)

gruss

lockstep
22-04-2012, 13:01
Mit biblatex ist (bei Verwendung von babel mit german/ngerman) \cite[55]{key} ausreichend -- das Präfix "S. " wird automatisch ergänzt.