PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formellayout



AnNaMF
22-04-2012, 01:17
Hi!

Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen.
An zwei meiner Formeln würde ich gerne layouttechnisch noch was ändern, vllt. weiß da jemand Rat.

Zunächst einmal das einfachere Problemchen:

http://grab.by/ddHW



\begin{equation}
sim(u_{x},u_{y})={\underset{c_{i}\in S_{r_{xy}}}{\displaystyle{\sum}}}{\underset{(t_{i} ,t_{j})\in M_{c_{i}}}{\displaystyle{\sum}}}sim(t_{i},t_{j})
\end{equation}


Hier hätte ich gerne mehr Platz zwischen den "Summenbeschreibungen" damit man genauer sieht welcher Index zu welchem Summenzeichen gehört.


Und, etwas komplexer:

http://grab.by/ddI0



\begin{definition}[Unconditional probability]
\begin{equation}
\rho(r_{c+1} \equiv q | r_{c}) = \frac{number\ of\ times\ q\ requested}{total\ number\ of\ requests}
\end{equation}
\begin{equation}
\rho(r_{c+1} \equiv q | r_{c}) = \left\{ \stackrel{\frac{\rho(r_{c+1} \equiv q)}{\sum\limits_{q'}{\rho(r_{c+1} \equiv q')}}}{0}\ \ \stackrel{if\ r_{c+1} \rightarrow q\ exists,}{otherwise}\right
\end{equation}
\end{definition}


Das sieht einfach "Mist" aus; ausgehend vom = Zeichen links der geschweiften Klammer sollten rechts der geschweiften Klammer quasi 2 Zeilen gesetzt werden deren Mitte sich auf Höhe des besagten = Zeichens zu denken ist. Ich denke Ihr wisst was ich meine, es soll einfach ordentlich ausgerichtet sein...

Ich seh aber nicht was hier das Problem ist dass das bei mir so beknackt aussieht :-(

Danke

bobmalaria
22-04-2012, 01:37
hi,

zum ersten problem. das wuerde ich machen indem ich einen abstand einfüge. es gibt verschiedenen z.b. \ oder \, sollten funktionieren.

für das zweite problem habe ich mathmode.pdf bemüht


\begin{equation}
x=\begin{cases}
0 & \text{if A=...}\\
1 & \text{if B=...}\\
x & \parbox{5cm}{%
\flushleft%
this runs with as much text as you like,
but without an automatic linebreak,
it runs out of page....}%
\end{cases}
\end{equation}

das funktioniert so ähnlich wie array. mit & fügst du einen spaltentrenner ein. somit kannst du erklärungen zu dem fall etwas absetzen.
die cases umgebung benötigt glaube ich das laden des amsmath paketes.

gruss

AnNaMF
22-04-2012, 02:15
Du schon wieder :-)

Vielen Dank, hat funktioniert.