PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf unscharf, ICH DREH AM RAD!



redkap
21-04-2012, 19:38
Hallo,


bin neu hier. Habe ein schwerwiegendes Problem.

Wenn ich eine pdf erzeuge ist diese total unscharf und die Schrift pixelig und wirkt sehr fahl.

So, nun zu den Fakten.

Ich habe alle Packages installiert, verwende fontenc mit T1.

Auch das cm.

So, nun das verwirrende:

ich benutze Latex zum verfassen meiner Diplomarbeit und habe auf meinem Rechner in der Arbeit die gleichen Deklarationen (Texnic und miktex). Ebenfalls alle Packages installiert. Es existieren 2 identisch aufgesetze Programme.

Alles wird auf beiden Rechnern Fehlerfrei kompiliert, nur auf meinem privaten Rechner wird die identische .tex Datei total unscharf.

So, nun sind die experten gefragt.

bobmalaria
21-04-2012, 19:41
hi,

als einfacher test, lade mal



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}


sieht jetzt das pdf gut aus? wenn ja, dann hat irgendwas mit der installation des cm-super paketes nicht geklappt undes werden doch die bitmap schriften eingebunden.

gruss

redkap
21-04-2012, 19:50
nutzt nix, danke dennoch!


wie gesagt, auf meinem Arbeits PC wird alles scharf. Es hat def. nicht mit den Dokumenteneigenschaften bzw. Packages zu tun.

bobmalaria
21-04-2012, 19:58
ist auch der pdf viewer gleich?

rstuby
21-04-2012, 20:11
"Auch das cm"
Das Package, das installiert sein müsste, heißt cm-super. Es ist ziemlich riesig. Bist du sicher, dass es drauf ist? Wie (und wozu) kann man überhaupt ALLE packages installieren? Verbraucht das nicht wahnsinnig viel Platz auf der Festplatte? Ich installiere immer nur die, die ich auch brauche.

bobmalaria
21-04-2012, 20:24
@rstuby

texlive installiert in der regel alle pakete. du hast recht das das nicht zwingend sehr schnell ist, aber dann muss man auch keine nachladen :). was kostet heute schon speicherplatz...

Donalduck
21-04-2012, 20:28
Ich hab auch alle installiert. Braucht insgesamt sowas ~2GB. Dafür muss ich mir nie sorgen machen wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin dass irgendein Paket nicht installiert sein könnte. Ausserdem freu ich mich immer wenn ich Updates installieren kann dafür (ja da bin ich komisch).

rstuby
21-04-2012, 20:38
OK, ja, jetzt wo du es sagst: bei TexLive ist es bei mir auch so. Damit habe ich mir aber auch schon mal ziemlich meine root-Partition zugedonnert. Das Größte ist der fonts-Ordner.
Und dass ich da bei Miktex so vorsichtig bin, liegt auch daran, dass der Computer alt ist und ihm ständig Speicherplatz irgendwo fehlt.

Dann kannn es also nicht sein, dass redkap in Wirklichkeit doch noch kein cm-super hat...

Bei mir ist es übrigens mit SumatraPDF so, dass beim Vergrößern immer zuerst alles total pixelig aussieht. Manchmal braucht es sehr lange, um das Bild zu glätten.

Donalduck
21-04-2012, 20:58
Kannst du einfach mal eine von den unscharfen pdfs hochladen?

u_fischer
21-04-2012, 22:39
So, nun sind die experten gefragt.
die Experten brauchen die log-Datei des pdflatex-Laufes.

redkap
22-04-2012, 09:54
Also,

habe mal eine test pdf. erstellt.

Der Fehler ist def. NICHT im Dokument, denn das identische Dokument wird auf dem anderen Rechner gestochen scharf!


Kann es sein dass es mit ausgabeprofilen bzw. dem "Prog" zusammenhängt mit dem Miktex die pdf erstellt???

u_fischer
22-04-2012, 10:14
habe mal eine test pdf. erstellt.

Die pdf verwendet bitmap-Schriften. Wegen der fehlenden log-Datei kann ich nur raten, aber da du behauptest, du hättest cm-super installiert, tippe ich auf die übliche multiuser-Installation-Verwirrung, und denke, dass du mal "updmap" in der Kommandozeile aufrufen sollte.

redkap
22-04-2012, 10:23
entschuldige bitte,

mein latex Wissen ist nicht soweit fortgeschritten.

Wo soll ich Was ausprobieren?


Habe eben nochmal nachgesehen, cm-super ist drauf!

u_fischer
22-04-2012, 10:44
mein latex Wissen ist nicht soweit fortgeschritten.

Dann solltest du Bitten, wie "zeig deine log-Datei" nicht einfach ignorieren.



Wo soll ich Was ausprobieren?

Finde die Kommandozeile (cmd.exe, heißt auch "Eingabeaufforderung"), öffne sie, tippe "updmap" und drücke auf enter.

redkap
22-04-2012, 10:48
was ist die log datei?

redkap
22-04-2012, 10:52
wenn das in die eingabeaufforderung tippe passiert nichts...

bobmalaria
22-04-2012, 10:55
bei jedem latex/pdflatex lauf wird eine log datei geschrieben. diese befindet sich im gleichen ordner wie deine tex datei und hat eben die dateiendung log. diese kanst du mit jedem texteditor öffnen. sie enthält ua. informationen über die geladenen schriften.

ich glaube worauf auch angespielt wurde ist, dass du in miktex eventuell den paketmanager als admin ausführst, miktex aber als benutzer ausführst und für den benutzer nicht die admin pakete zur verfügung stehen.

gruss

redkap
22-04-2012, 11:10
log datei finde ich keine in meinem Ordner.

nur

aux
bbl
out
tcp
toc
tps
idx
ilg
ind

und tex natürlich

bobmalaria
22-04-2012, 11:37
das ist seltsam. ist eventuell die dateiendung ausgeblendet? windows macht doch so ein zeug das es bekannte endungen ausblendet. ich bin mir sicher das die datei vorhanden ist!

nichts desto trotz. befolge mal meinen tipp in deinen miktex settings zu shauen ob sowohl als admin als auch als user das cm-super paket vorhanden ist.

da gibt es doch diese eintrag start->miktex 2.x->manitainance und maintanance (admin) oder so ähnlich. rufe mal den paketmanager als admin und dannach als normaler nutzer (also ohne den admin zusatz) auf. ist für beide das paket verfügbar?

redkap
22-04-2012, 11:40
danke, cm-super in beiden vorhanden!

Donalduck
22-04-2012, 12:32
Dann hilft wirklich nur noch die .log.
Such nochmal ob die wirklich nicht vorhanden ist, auch nicht ausgeblendet. Vielleicht hast du in Texniccenter eingestellt dass die automatisch gelöscht wird? Ich meine das geht irgendwie über Aufräumen.
Compile im Zweifelsfall mal über die cmd, dann kann die zumindest nicht ausversehen gelöscht werden.

u_fischer
22-04-2012, 15:53
wenn das in die eingabeaufforderung tippe passiert nichts...

Doch es passiert schon was. Wenn du was sehen willst, kannst "updmap --verbose" benutzen.


log datei finde ich keine in meinem Ordner.

Dann hast du ein Problem.

redkap
22-04-2012, 16:17
so,


tatsächlich war die einstellung so dass die log sofort gelöscht wird.

jetz hab ich sie, hägt mit dran!

u_fischer
22-04-2012, 16:55
Bei der pdf-Datei mit dieser log-Datei sind alle Schriften type1 und es sollte kein Problem mit "pixeligen" Schriften geben.

redkap
22-04-2012, 17:38
schrift ist aber pixelig

u_fischer
22-04-2012, 18:13
schrift ist aber pixelig

Dann ist es dein Viewer (oder seine Einstellungen) schuld. Aber ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass du möglicherweise einfach nicht die neueste Version deiner pdf-Datei betrachtest. Du scheinst mir doch etwas den Überblick verloren zu haben. Mach den Computer aus, und wenn morgen das Problem weiterhin besteht, mache in einem leeren Ordner eine kleine Testdatei, die das Problem zeigt und dann stelle uns, .tex, .log und .pdf zur Verfügung.

redkap
22-04-2012, 18:27
nein,


am Viewer kann es ebenfalls nicht liegen.

Wieso?

Ich schicke mir meinen gesamten Latex Order mit allen enthaltenen Dateien jeden Freitag auf meinen Privat PC um ein Backup zu machen.

So, in dem Ordner ist also auch die auf dem Arbeits PC erstelle .pdf. So, diese .pdf ist wunderbar und nicht pixelig. Öffne ich nun das Projekt (aus dem ja schon die pixelfreie Datei entstanden ist) auf meinem Heim-PC und kompiliere wird die Datei pixelig.


Da kann ich auch 10mal neustarten, das wird nix nutzen!

Donalduck
22-04-2012, 19:13
Das ist auf jeden Fall nicht die log Datei zu dem Dokument dass du uns hochgeladen hast.

redkap
22-04-2012, 19:20
is richtig....


is die log der DA, aber die pdf enstand in der gleichen umgebung (header, etc) es wurden eben die anderen includierten kapitel auskommentiert.


tut aber auch nix zur sache, ich kann auch das klassische " hallo welt" machen und es wird pixelig.

u_fischer
22-04-2012, 19:28
am Viewer kann es ebenfalls nicht liegen.

Gut, dann muss es an was anderem liegen.

Glaub mir: die pdf-Datei, die zu der log-Datei gehört, die du hochgeladen hast, benutzt nur type1-Schriften und sieht daher in normalen Viewer nicht pixelig aus. Punkt. Die log-Datei zeigt auch, dass bei dieser Kompilation die cm-super-Schriften benutzt wurden.

Wenn du also eine pixelige pdf-Datei hast, die wie in deiner kleinen pdf, Bitmap-Schriften benutzt, dann ist sie nicht auf dem System entstanden und hat nicht die log-Datei erzeugt.

JoKalliauer
23-06-2021, 14:24
@redkap

- unscharf und pixelig sind zwei Gegensätze, ist die Schrift pixelig oder unscharf?
- kannst du bitte einen sinnvollen, konstruktiven Titel wählen?

Ich bitte dich um folgende Vorgwangsweise
- Kompiliere die Datei am Arbeits-PC im Terminal
- lade die Arbeits-PC-log datei hoch
- kopiere den ganzen Ordner auf deinen privat-PC und kompiliere es dort abermals im Terminal mit dem identen Befehl
- lade die prrivat-PC-log datei hoch
- mache einen screenshot von Miktex welche cm-super-version du am privaten PC hast und lade den hier hoch
- Öffne das PDF vom privten PC am Arbeits-PC in zwei unterschiedlichen PDF-Viewern und mache in einem der beiden einen Screenshot und lade den hier hoch

rais
25-06-2021, 21:09
Ich bitte dich um folgende Vorgwangsweise

Dir ist schon klar, daß dieser Thread über 9 Jahre alt ist? Erwartest Du ernsthaft noch eine Antwort vom TS?

VG