PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usepackage Everyshi? Problem mit Beamer class



Steffen1187
19-04-2012, 10:41
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem schier unlösbaren Problem ;)
Ich möchte mich an das Erstellen einer Präsentation mit LaTeX heranwagen und hierzu erstmal ein Beispiel, das ich mir aus m Netz gezogen hab, zum Laufen bekommen. Pakete muss ich leider manuell hinzufügen sodass sich bei mir immer Kompiliergang --> Package mit dem Package Manager hinzufügen --> Kompiliergang abwechseln. Hierzu habe ich mir bereits einmal zu Hause eine zusammenstellung (angeblich) aller Packages heruntergeladen und hier in einen dementsprechenden Ordner geworfen, funktioniert soweit auch alles gut.

Nun habe ich die Fehlermeldung "everyshi.sty not found" bekommen und wollte das dazugehörige Package installieren. Auf http://www.ctan.org/pkg/everyshi gibt es sogar eine Dokumentation zum everyshi Package, allerdings ist dieses weder in meinem Package Manager noch ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/ aufgeführt.

Deswegen doofe Frage: Zu welcher Package gehört die everyshi.sty? Gibt es generell eine Möglichkeit diese Zusammengehörigkeit herauszufinden? Google hat mir auf die Schnelle nicht helfen können.

Klar, die unschöne Variante wär es wiedermal sich diese .sty in den Hauptordner zu werfen aber das msus ja nicht sein...

Dankeschön und Gruß
Steffen

localghost
19-04-2012, 11:09
[…] Deswegen doofe Frage: Zu welcher Package gehört die everyshi.sty? […]
So doof ist die Frage gar nicht. Einige Pakete sind nämlich gebündelt (meistens dann, wenn sie vom gleichen Autor kommen). In diesem Fall ist das Paket Teil des Bündels ms (http://ctan.org/pkg/ms). Und das sollte im Paketmanager zu finden sein.

[…] Gibt es generell eine Möglichkeit diese Zusammengehörigkeit herauszufinden? […]
Ein erster Schritt ist, über die Kommandozeile den genauen Ort im Verzeichnisbaum herauszufinden.

kpsewhich everyshi.sty
In meinem Fall (Linux) liefert das diesen Pfad.

/usr/share/texmf/tex/latex/ms/everyshi.sty
Bei MiKTeX dürfte das etwas anders aussehen.

C:\Programme\MiKTeX 2.9\miktex\tex\latex\ms\everyshi.sty
Die Zugehörigkeit zu oben erwähntem Bündel ist bei beiden ansatzweise zu erkennen. Eigentlich sollte im entsprechenden Eintrag auf CTAN diese Zugehörigkeit auch erwähnt sein. Ist hier leider nicht so.


Thorsten

hakaze
19-04-2012, 11:12
Auf dem von dir geposteten Link zu CTAN steht doch die Antwort :)
Getting it

If possible, get this package from your distribution using its installation manager.
(For installation help, click on your distribution's name.)

Distribution Package name
MiKTeX ms
TeX Live ms

You can also visit everyshi's CTAN directory to browse the source or download the material for installation by hand.
Edit: zu langsam... localghost hat bereits eine ausführlichere Antwort (http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=341956&postcount=2) gepostet.

Steffen1187
19-04-2012, 11:19
Ich danke euch beiden für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe =)

localghost
19-04-2012, 11:21
Auf dem von dir geposteten Link zu CTAN steht doch die Antwort […]
Stimmt. Ich übersehe das aber auch recht oft. Bei vielen Paketen steht im beschreibenden Text häufig noch eine explizite Bemerkung.

The package is part of the ‹xyz› bundle.
Fehlt hier leider.

sommerfee
20-04-2012, 06:03
Ergänzend noch was hierzu:


Pakete muss ich leider manuell hinzufügen sodass sich bei mir immer Kompiliergang --> Package mit dem Package Manager hinzufügen --> Kompiliergang abwechseln.

Warum mußt du manuell hinzufügen? Mir ist kein Umstand bekannt, wo man das muß.


Hierzu habe ich mir bereits einmal zu Hause eine zusammenstellung (angeblich) aller Packages heruntergeladen und hier in einen dementsprechenden Ordner geworfen, funktioniert soweit auch alles gut.

Wenn du das gemacht hast, also ein lokales MikTeX-Repository hast, kannst du doch einfach die automatische Installation von fehlenden Paketen einschalten!

Steffen1187
20-04-2012, 09:59
Guten Morgen,

ich installiere die Packages eben aus dem Package Manager herau seinzeln, wenn sie benötigt werden. Ich hatte nachdem ich die Files alle in mein Repository geworfen habe, auf "on the fly" umgestellt, bei der Übersetzung meines bestehendes Dokument wurde aus "0 Fehler, 0 Warnungen, xx zu volle / leere Boxen, xx Seiten" dann aber auf einmal "0 Fehler, 0 Warnungen, 0 Seiten" und nichts mehr ging. Warum? Keinen Schimmer... Ist bei mir hier so und auch zu Hause auf dem Rechner...

Grüße

sommerfee
21-04-2012, 20:01
ch hatte nachdem ich die Files alle in mein Repository geworfen habe, auf "on the fly" umgestellt, bei der Übersetzung meines bestehendes Dokument wurde aus "0 Fehler, 0 Warnungen, xx zu volle / leere Boxen, xx Seiten" dann aber auf einmal "0 Fehler, 0 Warnungen, 0 Seiten" und nichts mehr ging. Warum? Keinen Schimmer... Ist bei mir hier so und auch zu Hause auf dem Rechner...

Ist ein bekanntes Problem von TeXnicCenter 1.0:

http://www.miktex.org/2.9/issues

Abhilfe: Auf Version 2.0 oder einen anderen (La)TeX-Editor umsteigen. Oder aber "Yes" und nicht "Ask me first" bei MikTeX auswählen.

Steffen1187
23-04-2012, 07:17
Guten Morgen zusammen,

danke für den Tip! "Yes" habe ich auch ausprobiert, funktioniert aber auch nicht. Nur wenn ich "No" angebe.

Zu TXC 2.0 wird auf der Downloadseite "Unstable version of the software. It is very likely to crash and you may lose your data." angegeben. Klingt ja nicht gerade prickelnd... Welchen Editor könntet ihr mir sonst empfehlen?