PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fltpage ersatz



thorstenk
18-04-2012, 15:36
Hallo,

ich habe für meine Diplomarbeit das Paket fltpage zum platzieren von großen Abbildungen auf eine extra Seite benutzt. Der Clou durch das Paket kann die Bildunterschrift auf die vorhergehende Seite gesetzt werden.
Mittlerweile ist das Paket aus Tex-Live geflogen, weiss jemand ob es dafür einen Ersatz gibt, oder was ist das Problem. Per Hand nach-installieren geht zwar, nervt aber...

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fltpage

Danke im Voraus!

Thorsten

tral
18-04-2012, 16:42
Hallo,

eigentlich müsste das doch mit dem caption-Paket gehen, oder? In etwa so:



\bgroup
\captionof{figure}{Bildunterschrift}
\newpage
\includgraphics{datei.jpg}
\endgroup


Christian.

thorstenk
18-04-2012, 16:54
Danke, das funktioniert. Wie könnte ich jetzt noch genau über die Beschriftung eine horizontale Linie machen, dann hätte ich den perfekten fltpage Ersatz ...


Thorsten

thorstenk
18-04-2012, 17:04
Okay, die Linie hab ich nun auch mit hruler hinbekommen. was ich jetzt noch gerne hätte wäre dass das label nicht nur "Figure xy" sondern "Figure xy (following page)" heisst ...

Any suggestions?

tral
18-04-2012, 17:15
Hallo,

siehe Doku zu caption:



\DeclareCaptionLabelFormat{nextpage}{#1~#2 (following page)}

...

\bgroup
\captionsetup{labelformat=nextpage}
\captionof{figure}{Bildunterschrift}
\newpage
\includgraphics{datei.jpg}
\endgroup


könnte gehen (ungetestet). Bitte das nächste Mal ein Minimalbeispiel erstellen...

Christian.

u_fischer
18-04-2012, 17:52
Mittlerweile ist das Paket aus Tex-Live geflogen, weiss jemand ob es dafür einen Ersatz gibt, oder was ist das Problem.

Die Lizenz ist non-free: http://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fltpage.html. Da ist TeXLive ziemlich streng. In miktex ist es drin.

sommerfee
19-04-2012, 08:05
Da ist TeXLive ziemlich streng.

Finde ich auch, aber auf der anderen Seite müssen sie so streng sein, weil TeXlive ansonsten nicht Bestandteil der Linux-Distributionen werden kann.

Wieauchimmer:


% The usual disclaimers apply: If it doesn't work right that's your problem!
%
% The usual GNU-style conditions apply: If you change it, you take
% the blame; if you pass it on, pass on all present conditions;

Das liest sich für mich so, als hätte er hier die GPL nehmen wollen.

Mein caption-Paket ersetzt sowieso fast den kompletten Code des fltpage-Paketes, wenn beide Pakete geladen sind. (Dies ist notwendig, damit fltpage mit dem caption-Paket harmoniert, und außerdem mit hyperref, was es ohne caption-Paket nicht tut.) Dann könnte ich auch gleich die ganzen Patches aus dem caption-Paket entfernen und stattdessen ins fltpage-Paket stopfen, und den Kram als fltpage 0.4 herausgeben, diesmal aber mit GPL. Vorteil: fltpage könnte dann in TeXlive aufgenommen werden. Und auch nicht-caption-Paket-Anwender würden von den Änderungen (z.B. Anpassung an hyperref) profitieren. Nachteil: Ich hätte dann noch ein LaTeX-Paket mehr an der Backe...

Ich versuche mal, Sebastian Gross zu erreichen...

sommerfee
19-04-2012, 08:54
Ich versuche mal, Sebastian Gross zu erreichen...

Keine Chance, auch Tante Google spuckt nichts brauchbares aus. (Dabei fällt mir ein, daß ich schon vor Jahren mal versucht hatte, ihn zu erreichen.)

Ich kenne mich mit Lizenzen zu wenig aus. Könnte ich bei der schwammigen "The usual GNU-style conditions apply"-Lizenz nicht einfach eine neuere Version des Paketes erstellen und unter GPL3 nach CTAN packen?

u_fischer
19-04-2012, 09:21
Könnte ich bei der schwammigen "The usual GNU-style conditions apply"-Lizenz nicht einfach eine neuere Version des Paketes erstellen und unter GPL3 nach CTAN packen?

Frag doch einen der CTAN-Leute, Robin Fairbairns z.B.. Normalerweise sind die froh, wenn jemand ein verwaistes Paket übernimmt und helfen auch gerne bei den Details.

sommerfee
20-04-2012, 06:24
Gute Idee, mache ich.

sommerfee
29-08-2012, 08:16
Aktueller Status:

Karl Berry würde eine Neuauflage des Paketes unter der GPL eventuell gutheißen, vorausgesetzt, der Anteil an neuem Code würde eine kritische Grenze überschreiten, und er überwindet seine Hemmungen, denn auch wenn Sebastian Gross vielleicht die GPL als Lizenz gemeint hat, hat er nunmal den Code nicht unter der GPL veröffentlicht.

(Neuere Versuche, Sebastian Gross aufzutreiben, sind gescheitert.)

Um dies zu beurteilen, würde er die Neuauflage gerne zur Begutachtung bekommen. Die gibt es aber noch nicht, weil ich (hoffentlich nachvollziehbar) keine große Lust verspüre, solch eine Neuauflage zu erstellen, solange ich nicht weiß, daß das nicht für die Tonne ist.

Und solch eine Neuauflage wäre Arbeit: Ich müsste den fltpage-Code aus caption.sty extrahieren, alle Abhängigkeiten zum caption-Paket durch neu zu schaffende Schnittstellen ersetzen, das caption-Paket an diese Schnittstellen anpassen, Bugfixes, die sich z.Z. automatisch durch das caption-Paket ergeben haben (wie z.B. die Kompatibilität zu hyperref), nachziehen usw.

Ergo: Ich sehe erstmal zu, daß ich dieses Jahr endlich caption v3.3 gebacken bekomme. Danach muß erstmal die Anleitung zum caption-Paket aktualisiert werden. Und danach...wer weiß? Aktuell ist das Projekt "Neuauflage fltpage" bei mir aber erstmal auf Eis gelegt.