PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Drehen von pdfs mit pdfLaTeX



Thorwal
18-04-2012, 09:49
Hallo!

Ich arbeite aktuell an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem:


Wenn ich den folgenden Befehl eingebe

\includegraphics[angle=180°][width=150mm]{99_Anhang/Werkstoffdatenblatt_Fuchs_Titan1.pdf}


Erhalte ich folgende Fehlermeldung:

! Paragraph ended before \Gin@iii was complete.


Leider komme ich nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

Ich verwende MikTeX und TeXmaker und halte mich noch für einen Neuling im Bereich "Arbeiten mit LaTeX".

Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße
Stephan

nixversteh
18-04-2012, 10:06
Hallo Thorwal,

willkommen im Forum. Es ist sinnvoll, wenn du etwas mehr Code (Minimalbeispiel) hier einstellst, zumindest für die User, die wie ich, keine Kristalkugel parat haben.

Ansonsten bemühe Mr. Google zusätzlich. Lies mal diesen Beitrag: http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-49776.html

Ich habe mich von den Windosen und Miktex etc. verabschiedet und benutze Ubuntu und Kile.

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

Festus
18-04-2012, 10:07
Das könnte daran liegen, dass dein Ordner und dein Dateiname Unterstriche beinhalten. Ohne weitere Informationen kann man da kaum mehr sagen.

Sepp99
18-04-2012, 10:14
Weiters wäre IMHO die Syntax richtig

\includegraphics[angle=180,width=150mm]{99_Anhang/Werkstoffdatenblatt_Fuchs_Titan1.pdf}

Sepp.-

u_fischer
18-04-2012, 10:27
Das könnte daran liegen, dass dein Ordner und dein Dateiname Unterstriche beinhalten.

Nein, Unterstriche sind kein Problem. Wie Sepp richtig erkannt hat, ist einfach die Syntax falsch. Daneben könnte es noch sein, dass das Paket graphics statt richtig graphicx benutzt wird.

Thorwal
18-04-2012, 11:20
@ Martin:
Danke für den Link. Als Neuling im Reich von LaTeX werde ich mich zumindest für diese Arbeit (Termindruck) auf Windosen und MiKTeXe verlassen müssen.

@ Festus:
Nein, die Unterstrichen sind kein Problem, verwende ich mehrfach. Es dürfen nur keine Leerzeichen vorkommen, deswegen die Unterstriche. Diese Abbildung funktioniert wunderbar:

\begin{center}
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=130mm]{03_Grafiken/Tabelle_Anregungsarten.jpg}
\caption[TabelleAnregungsarten]{Ursachen für Selbsterregung und Fremderregung im Bearbeitungsprozess, nach \cite{Haenle:Eins}}
\label{Anregungsarten}
\end{center}
\end{figure}
\end{center}

@ Sepp99:
Die Syntax habe ich geändert. Dadurch hat sich nun die Fehlermeldung verändert zu:

! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].

@ u_fischer:
Das ist mein Quellcode zum einbinden von Grafiken etc.:

%% Grafiken
% Grafiken einbinden
\usepackage{graphicx}
% verbesserte Kontrolle über Gleitobjekte
\usepackage{float}
% Beschriftung der Gleitobjekte anpassen
\usepackage[
font={small,sf},
labelfont=bf,
format=hang,
width=0.9\textwidth
]{caption}

%% Tabellen
\usepackage{array}

Das wars also leider auch nicht.


Das ist mein Quelltext für den Anhang, in dem die Datei eingefügt werden soll:

\rhead{Anhang}

\appendix

\section{Datenblätter}

\subsection{Test-Werkzeuge}
\includegraphics[width=190mm]{99_Anhang/TestWerkzeuge.pdf}

\subsection{Werkstoffdatenblatt Titanlegierungen (mechanisch-physikalische Eigenschaften)}
\includegraphics[angle=180°,width=150mm]{99_Anhang/Werkstoffdatenblatt_Fuchs_Titan1.pdf}

\subsection{Werkstoffdatenblatt Titanlegierungen (Zusammensetzung)}
\includegraphics[width=150mm]{99_Anhang/Werkstoffdatenblatt_Fuchs_Titan2.pdf}

Die Datenblätter werden im Ur-Zustand korrekt angezeigt, nur möchte ich sie aus Druck-Gründen um 180° drehen. Genau das funktioniert aber nicht.

Sepp99
18-04-2012, 11:25
\includegraphics[angle=180°,width=150mm]{99_Anhang/Werkstoffdatenblatt_Fuchs_Titan1.pdf}
Dieser Code ist eben falsch, das Grad-Zeichen bei angle ist nicht richtg!

Gruß, Sepp.-

Thorwal
21-04-2012, 09:26
Danke Sepp, das war genau der Punkt. Habe es nicht gleich verstanden auf was Du Dich bezogen hast.