PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexLive auf Webserver nutzen



Lenchen
17-04-2012, 11:22
Hallo
Ich oute mich erst mal: grundlegende LaTex-Kentnisse sind vorhanden, allerdings habe ich bisher mit Editoren gearbeitet, die alles für mich konvertiert haben.
Nun wollte ich gerne Tex auf meinem webspace nutzen und MimeTex installieren, die war mir jedoch leider nicht möglich, da ich keinen vServer und somit auch keinen Zugang zu ssh habe. Der Support hat mir angeboten stattdessen TexLive zu installieren und das wohl auch getan. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann. Bei MimeTex ist das ja einfach mit dem "/cgi-bin/mimetex.cgi?x=\frac{-b\pm\sqrt{b^2-4ac}}{2a}" aber wie klappt das bei TexLive?
Ob ich das ganze über die url oder über eine php-Datei oder sonstwie abrufe ist mir relativ egal, aber ich habe momentan gar keine Ahnung, wie ich an eine Formel komme. Ich brauche das für eine Art "Community", die ich geschrieben habe.
Danke schon mal!

cookie170
18-04-2012, 14:06
Warum installierst Du Dir nicht texlive 2011 auf Deinem lokalen Rechner und fertig?

Gruß,
Alexander

Lenchen
20-04-2012, 09:47
Hallo cookie170!
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine "Lerncommunity" geschrieben, in der der Nutzer selbst Aufgaben erstellen und teilen kann. Ohne eine Möglichkeit, Formeln vernünftig eizugeben, wie es MimeTex anbietet und wie ich es gehofft hatte auch mit TexLive umsetzen zu können ist es aber sehr schwer mathematische, physikalische oder technische Aufgabenstellungen darzustellen. Momentan kann man lediglich mittels was ich im Code zu
< sub>< /sub> übersetzt hoch und tiefstellen. Das ist etwas wenig. Brüche und Wurzeltherme sollte man schon vernünftig eingeben können.

bobmalaria
20-04-2012, 11:07
hi,

soviel ich weiss (und das ist wenig) hat texlive nicht die faehiggkeit die gleichenungen direkt so uebersetzen. du koenntest aber mit der standalone-klasse ein minimaldokument erstellen in das du dann als variable die formel uebergibst. nach einem pdflatex lauf hast du dann die formel als bild und koennest dieses bild in deine seite einbinden.

da ich keine webserver erfahrung habe, weiss ich nicht wie aufwaendig das zu programmieren ist.

vielleichst solltest du mal schauen wie die formeln in wikipedia erstellt werden. da gibt es eventuell schon eine fertige loesung fuer webseiten.

gruss

e271
20-04-2012, 17:10
Warum nutzt Du nicht einen Service wie z.B. MathJax?

cu

Lenchen
22-04-2012, 09:50
Warum nutzt Du nicht einen Service wie z.B. MathJax?

cu
Danke für die Antwort!
Ich wollte zwar eigentlich möglichst wenig JavaScript nutzen, aber das sieht trotzdem sehr gut aus, danke!