PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Formatierung



F22
16-04-2012, 13:29
Hi Leute,

im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit darf ich mich mit teils hirnrissigen Regeln auseinander setzen.
Den Großteil davon konnte ich selbst umsetzen, aber an dreien beiße ich mir die Zähne aus.

Diese würde ich hier gerne vorstellen und um eure Hilfe bei der Lösung bitten.

1. "Die Quellen von Abbildungen und Tabellen sind in den Fußnoten anzugeben."


Ich benutzte Biblatex. Wenn ich nun in dem Caption-Teil einer Tabelle autocite verwende, annotiert er zwar eine hochgesetzte Nummer, aber legt keine Fußzeile an.


\caption{Testabbildung 2\autocite{bsp2}}

2. "Der Zeilenabstand beträgt im Text 15 Punkte. In den Fußnoten sowie in den Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen beträgt der Zeilenabstand eine Zeile."


Rein für den Text könnte man dies mit baselinestrech umsetzen (15 Punkte müsste Faktor 1.25 entsprechen, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nun würde das aber alle Zeilenabstände verändern. Nicht nur punktuell den Text. Ebenso muss der Zeilenabstand in Fußnoten auf "eine Zeile" geändert werden.

"Das Ende eines Absatzes wird durch einen erweiterten Zeilenabstand von sechs Punkten (6 pt) kenntlich gemacht."

Hierbei weis ich leider garnicht, wo ich ansetzen soll.

Ich würd mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

VG
F22

rstuby
16-04-2012, 14:04
Beim letzten Punkt würde ich bei parskip ansetzen.
Bei einer Schriftgröße von 12pt scheint es schon die Klassenoption parskip=half zu bringen.
Sonst musst du mit setlength arbeiten.

\documentclass[parskip=half]{scrreprt}
% \setlength{\parskip}{6pt}
% \setlength{\parindent}{0pt} %Oder sollen die Absätze zusätzlich noch eingerückt werden?
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}

Steffen1187
17-04-2012, 06:19
Die Geschichte mit den Fußnoten würde ich über \newcommand machen. Definier dir doch einfach einen Befehl, der eine (manuelle) Fußnote mit der Zitation kombiniert.
wegen mir

\newcommand{\zitat}[1]{\footnote{\cite{#1}}}

rstuby
17-04-2012, 06:32
Ich meine mich zu erinnern, dass auch \footnote in Gleitumgebungen nicht funktioniert.
Man muss wohl mit \footnotemark und \footnotetext arbeiten, aber damit setzt man die Fußnote besser direkt unter die Tabelle oder Abbildung, damit sie nicht nachher auf einer anderen Seite steht als die Gleitumgebung.

cookie170
18-04-2012, 13:14
Hi Leute,

im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit darf ich mich mit teils hirnrissigen Regeln auseinander setzen.
Den Großteil davon konnte ich selbst umsetzen, aber an dreien beiße ich mir die Zähne aus.

Diese würde ich hier gerne vorstellen und um eure Hilfe bei der Lösung bitten.

1. "Die Quellen von Abbildungen und Tabellen sind in den Fußnoten anzugeben."




Alle Quellen sind in Fußnoten anzugeben. Die obige Regelung meint wohl den speziellen Fall, dass eine Abbildung oder eine Tabelle nicht selbst erstellt, sondern eins zu eins übernommen wird aus einer Quelle.

Am einfachsten ist es, wenn Du im Fließtext die Tabelle abhandelst und dabei auf deren Quelle hinweist. Wenn Du aus der Beschriftung einer Gleitumgebung eine Fußnote setzen willst, wird es komplizierter. Such' mal nach "float" und "footnote".

Bevor Du da viel Zeit reininvestierst, geh zum Prof, zeig ihm den Ausdruck einer Seite und frag', ob er die als formell fehlerhaft rügen würde, weil Du irgendeine Anweisung nicht ganz genau umgesetzt hast.


Gruß,
Alexander

F22
01-05-2012, 17:10
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werd den Punkt mit der Zitation der Grafiken mal klären - ist ja nur ein kleines Detail.

Weis bzgl. der Frage 2. jemand ne Antwort?

Grüße

rais
01-05-2012, 17:23
Moin moin,


Weis bzgl. der Frage 2. jemand ne Antwort?

siehe evtl. dazu `texdoc l2tabu' den Abschnitt über \baselineskip vs. \linespread vs. setspace-Paket.
MfG

F22
01-05-2012, 18:19
Moin moin,

siehe evtl. dazu `texdoc l2tabu' den Abschnitt über \baselineskip vs. \linespread vs. setspace-Paket.
MfG

Du meintest sicher \baselinestretch.

Nur leider funktioniert es nicht. setspace behandelt zwar die Fußzeilen korrekt, aber bietet keine 1.25 an - sondern nur 1, 1.5 und 2.

rstuby
01-05-2012, 18:29
Hä, wieso soll

\setstretch{1.25}

nicht funktionieren??

F22
01-05-2012, 18:47
Hä, wieso soll

\setstretch{1.25}

nicht funktionieren??

Weil ich dazu nirgends eine Dokumentation gefunden habe ;-)

Damit klappt's danke!

rais
01-05-2012, 19:07
Du meintest sicher \baselinestretch.

in der Tat, mein Fehler -- Danke.


Nur leider funktioniert es nicht. setspace behandelt zwar die Fußzeilen korrekt, aber bietet keine 1.25 an - sondern nur 1, 1.5 und 2.
`onehalfspacing' und co beziehen sich auf die Schriftgröße, AFAIR (nicht auf den bisherigen Zeilenabstand).
Tatsächlich setzt \onehalfspacing einen stretch von 1,25 bei 10 pt Schrift (1,213 bei 11 pt Schrift und 1,241 bei 12 pt Schrift)...

MfG