PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrartcl.cls not found



Slevin
15-04-2012, 15:32
Hallo,
ich bin Latex Neuling und habe gleich zu Beginn ein Problem:
Ich habe ein fertiges Latex-File geschickt bekommen, was sich allerdings nicht erstellen lässt. Wenn ich es im Texnic Center öffne und Erstellen will dann kommt die Fehlermeldung:
"scrartcl.cls not found"

Nach einiger Recherche habe ich mir also das KOMA-Script herutnergeladen (http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=4307&release_id=18929)
Die darin enthaltenen "doc", "source" und "tex" Ordner habe ich in meinen Miktex-Ordner eingefügt.

Leider bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich verwende Windows 7 (64bit), Miktex (64bit) und Texnic-Center (64bit).

Grüße,
Slevin

rstuby
15-04-2012, 15:39
Du solltest dir fehlende Pakete am Besten nicht von Hand irgendwo kopieren (außer du hast eine ganz exakte Anleitung, wie man sie von Hand installiert), sondern den Miktex Paketmanager benutzen.

Slevin
15-04-2012, 15:46
Du solltest dir fehlende Pakete am Besten nicht von Hand irgendwo kopieren (außer du hast eine ganz exakte Anleitung, wie man sie von Hand installiert), sondern den Miktex Paketmanager benutzen.

Danke, von einem "Paketmanager" habe ich auch schon gehört, aber wo finde ich diesen? Wenn ich nach "Paketmanager" suche wird nichts gefunden. Wenn ich Miktex öffne dann sehe ich dort auch nirgends einen Paketmanager.

rstuby
15-04-2012, 15:56
Ich kann es dir nur für WinXP sagen: start - alle Programme - Miktex2.9 - maintenance - Package Manager.
Oder in der Ordnerstruktur suchen: Program files - Mixtex2.9 - Miktex - bin - mpm.exe.

Da gibt es auch noch einen Updater und ein sehr praktisches Programm zum Verwaltenvon den Einstellungen. Wie das im Programme-Menü heißt, habe ich jetzt vergessen (bin grad unter Linux), aber im Ordner heißt es mo.exe.

Slevin
15-04-2012, 16:37
Oh Mann: Paketmanager <-> Package Manager